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Titel
Hegemoniekritische Lehrer*innenbildung unter Bedingungen von Rassismus
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 20-33 ZDB
Dokument  (441 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag führt rassismuskritische und hegemonietheoretische Perspektiven zusammen, um deren Bedeutung für die Lehrer*innenbildung zu beleuchten. Beide Theorieansätze tragen zur Reflexion institutioneller und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen bei, die pädagogisches Handeln in Differenzverhältnissen bedingen. Abschließend werden Impulse für eine kritische Lehrer*innenbildung formuliert, die sowohl die Bedingungen des eigenen Handelns hinterfragt als auch herrschaftskritisches Wissen vermittelt und somit zur Dekonstruktion bestehender Ungleichheitsverhältnisse beiträgt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.02.2025
QuellenangabeKhakpour, Natascha; Rangger, Matthias: Hegemoniekritische Lehrer*innenbildung unter Bedingungen von Rassismus - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 20-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323705 - DOI: 10.25656/01:32370; 10.35468/jlb-04-2024-01
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