Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323705
DOI: 10.25656/01:32370; 10.35468/jlb-04-2024-01
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323705
DOI: 10.25656/01:32370; 10.35468/jlb-04-2024-01
| Titel |
Hegemoniekritische Lehrer*innenbildung unter Bedingungen von Rassismus |
|---|---|
| Autoren |
Khakpour, Natascha |
| Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 20-33 |
| Dokument | Volltext (441 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Rassismus; Hegemonie; Kritik; Ungleichheit |
| Teildisziplin | Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2024 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag führt rassismuskritische und hegemonietheoretische Perspektiven zusammen, um deren Bedeutung für die Lehrer*innenbildung zu beleuchten. Beide Theorieansätze tragen zur Reflexion institutioneller und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen bei, die pädagogisches Handeln in Differenzverhältnissen bedingen. Abschließend werden Impulse für eine kritische Lehrer*innenbildung formuliert, die sowohl die Bedingungen des eigenen Handelns hinterfragt als auch herrschaftskritisches Wissen vermittelt und somit zur Dekonstruktion bestehender Ungleichheitsverhältnisse beiträgt. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 04.02.2025 |
| Quellenangabe | Khakpour, Natascha; Rangger, Matthias: Hegemoniekritische Lehrer*innenbildung unter Bedingungen von Rassismus - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 20-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323705 - DOI: 10.25656/01:32370; 10.35468/jlb-04-2024-01 |