Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323711
DOI: 10.25656/01:32371; 10.35468/jlb-04-2024-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323711
DOI: 10.25656/01:32371; 10.35468/jlb-04-2024-02
Titel |
Rassismus in Schule erkennen und bearbeiten. Kontur eines Trialogs im Konnex von Theorie, Praxis und Reflexion |
---|---|
Autor |
Doğmuş, Aysun ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 34-48 ![]() |
Dokument | Volltext (446 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Rassismus; Kritik; Schule; Erfahrungswissen; Habitus |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag diskutiert die Auseinandersetzung mit Rassismus in Schule als pädagogisch-professionelles und professionalisierungsrelevantes Handeln von (angehenden) Lehrer*innen. Hierfür werden der Habitus des praktischen Könnens und der wissenschaftlich-reflexive Habitus als antinomische Einheit des professionalisierten Handelns sowie Spielarten des Rassismus in Routinen der Schule skizziert, um beide Aufmerksamkeitsrichtungen zu einem Modus des Trialogs im Konnex von Theorie, Praxis und Reflexion zusammenzuführen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2025 |
Quellenangabe | Doğmuş, Aysun: Rassismus in Schule erkennen und bearbeiten. Kontur eines Trialogs im Konnex von Theorie, Praxis und Reflexion - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 34-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323711 - DOI: 10.25656/01:32371; 10.35468/jlb-04-2024-02 |