Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Rassismus in Schule erkennen und bearbeiten. Kontur eines Trialogs im Konnex von Theorie, Praxis und Reflexion
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 34-48 ZDB
Dokument  (446 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag diskutiert die Auseinandersetzung mit Rassismus in Schule als pädagogisch-professionelles und professionalisierungsrelevantes Handeln von (angehenden) Lehrer*innen. Hierfür werden der Habitus des praktischen Könnens und der wissenschaftlich-reflexive Habitus als antinomische Einheit des professionalisierten Handelns sowie Spielarten des Rassismus in Routinen der Schule skizziert, um beide Aufmerksamkeitsrichtungen zu einem Modus des Trialogs im Konnex von Theorie, Praxis und Reflexion zusammenzuführen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.02.2025
QuellenangabeDoğmuş, Aysun: Rassismus in Schule erkennen und bearbeiten. Kontur eines Trialogs im Konnex von Theorie, Praxis und Reflexion - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 34-48 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323711 - DOI: 10.25656/01:32371; 10.35468/jlb-04-2024-02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen