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Titel
Rassismuskritische Fallarbeit in 'Praxisphasen' der Lehrer*innenbildung. Überlegungen zu Professionalisierung in Ordnungen der Differenz
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 50-64 ZDB
Dokument  (449 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag fokussiert ‚Praxisphasen‘ der Lehrer*innenbildung als spezifische Orte für rassismuskritische Zugänge. Unter Rückgriff auf Erfahrungen aus einem Begleitseminar, in dem Rassismuskritik als Querschnittsdimension eingebracht wurde, wird ein Konzept für Fallarbeit zugänglich gemacht, das eine Reflexion auf Rassismus als Struktur- und Ordnungsprinzip ermöglicht. Fallarbeit wird darüber als ein produktives Element rassismuskritischer Professionalisierung verdeutlicht, durch das schulische Praktiken sowie eigenes Denken, Deuten und Handeln systematisch betrachtet werden können. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.02.2025
QuellenangabeDechêne, Jocelyn Jasmin; Shure, Saphira: Rassismuskritische Fallarbeit in 'Praxisphasen' der Lehrer*innenbildung. Überlegungen zu Professionalisierung in Ordnungen der Differenz - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 50-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323726 - DOI: 10.25656/01:32372; 10.35468/jlb-04-2024-03
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