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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323726
DOI: 10.25656/01:32372; 10.35468/jlb-04-2024-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323726
DOI: 10.25656/01:32372; 10.35468/jlb-04-2024-03
Titel |
Rassismuskritische Fallarbeit in 'Praxisphasen' der Lehrer*innenbildung. Überlegungen zu Professionalisierung in Ordnungen der Differenz |
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Autoren |
Dechêne, Jocelyn Jasmin;
Shure, Saphira ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 50-64 ![]() |
Dokument | Volltext (449 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Rassismus; Kritik; Unterrichtspraxis; Fallmethode; Pädagogische Praxis |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag fokussiert ‚Praxisphasen‘ der Lehrer*innenbildung als spezifische Orte für rassismuskritische Zugänge. Unter Rückgriff auf Erfahrungen aus einem Begleitseminar, in dem Rassismuskritik als Querschnittsdimension eingebracht wurde, wird ein Konzept für Fallarbeit zugänglich gemacht, das eine Reflexion auf Rassismus als Struktur- und Ordnungsprinzip ermöglicht. Fallarbeit wird darüber als ein produktives Element rassismuskritischer Professionalisierung verdeutlicht, durch das schulische Praktiken sowie eigenes Denken, Deuten und Handeln systematisch betrachtet werden können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2025 |
Quellenangabe | Dechêne, Jocelyn Jasmin; Shure, Saphira: Rassismuskritische Fallarbeit in 'Praxisphasen' der Lehrer*innenbildung. Überlegungen zu Professionalisierung in Ordnungen der Differenz - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 50-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323726 - DOI: 10.25656/01:32372; 10.35468/jlb-04-2024-03 |