Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323734
DOI: 10.25656/01:32373; 10.35468/jlb-04-2024-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323734
DOI: 10.25656/01:32373; 10.35468/jlb-04-2024-04
Titel |
Rassismuskritik im Fortbildungskontext und Aushandlungen professionalisierungsrelevanter Entwicklungserwartungen |
---|---|
Autoren |
Bonk, Kamila ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 66-79 ![]() |
Dokument | Volltext (442 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Rassismus; Kritik; Lehrerfortbildung; Transformation; Schule; Reflexion <Phil>; Migration; Studie |
Teildisziplin | Schulpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Vor dem Hintergrund Ungleichheiten reproduzierender schulischer Strukturen und Handlungsroutinen wird einer kritisch-reflexiven Professionalisierung der schulischen Akteur*innen eine besondere Bedeutung beigemessen. Der Beitrag diskutiert Ergebnisse aus einer Studie, die sich mit solchen Professionalisierungsprozessen im Rahmen einer rassismuskritischen Fortbildung befasst, und rekonstruiert unterschiedliche Bezugnahmen auf und Aushandlungen von Rassismus(kritik) durch die teilnehmenden Lehrer*innen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.02.2025 |
Quellenangabe | Bonk, Kamila; Steinbach, Anja: Rassismuskritik im Fortbildungskontext und Aushandlungen professionalisierungsrelevanter Entwicklungserwartungen - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 66-79 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323734 - DOI: 10.25656/01:32373; 10.35468/jlb-04-2024-04 |