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Titel
Sprache und race in der Schule. Linguizismuserfahrungen von Lehrkräften
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 92-102 ZDB
Dokument  (449 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag geht der Frage nach, in welchen Formen Lehrkräfte mit internationaler Familiengeschichte rassistischen Linguizismus in der Schule erfahren und wie dieser durch die Institution Schule bedingt ist. Anhand von Interviewdaten wird gezeigt, dass Abwertungen, Disziplinierungen und die Unterstellung von Normübertretungen, die die Lehrkräfte erfahren, mit Bezug auf Sprache artikuliert werden, aber tatsächlich die rassialisierten Körper der Lehrkräfte betreffen. Insbesondere das Lehrer*innenzimmer wird hier zu einem Ort weißer Normativität. Eine Auseinandersetzung mit Linguizismus wird im Ausblick als wichtiger Gegenstand der Lehrer*innenbildung benannt. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am04.02.2025
QuellenangabeDağ, Gizem Evin; Knappik, M: Sprache und race in der Schule. Linguizismuserfahrungen von Lehrkräften - In: Journal für LehrerInnenbildung 24 (2024) 4, S. 92-102 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-323751 - DOI: 10.25656/01:32375; 10.35468/jlb-04-2024-06
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