search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
Title
Lesen
Author
SourceBeck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 107-117
Document
License of the document In copyright
Keywords (German)Lesen; Leseforschung; Lesekompetenz; Messverfahren; Testaufgabe; Aufgabenstellung; Bewertungsskala; Schwierigkeitsgrad; Skalierung; Leistungsniveau; Item; Beispiel; DESI <Deutsch-Englisch-Schülerleistungen-International>
sub-disciplineEmpirical Educational Research
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-407-25398-2; 978-3-407-25398-9
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die theoretische Fundierung des Tests zur Erfassung der Lesekompetenz basiert im Rahmen des DESI-Projekts auf einer prozesshaften Betrachtung des Lesens. Die Grundlagen dafür sind primär von der Leseforschung, der Sprachrezeption und indirekt auch von den Arbeiten zu Sprachproduktion, wie sie zusammenfassend in den beiden gleichnamigen Hogrefe-Enzyklopädien vorgestellt werden (Friederici 1999;Hermann/Grabowski 2003), gelegt worden. (DIPF/Orig.)
is part of:Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistungen International)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication16.12.2010
Suggested CitationWillenberg, Heiner: Lesen - In: Beck, Bärbel [Hrsg.]; Klieme, Eckhard [Hrsg.]: Sprachliche Kompetenzen. Konzepte und Messung. DESI-Studie (Deutsch Englisch Schülerleistung International). Weinheim u.a. : Beltz 2007, S. 107-117 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32393
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)