Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324320
DOI: 10.25656/01:32432; 10.3278/9783763977802
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324320
DOI: 10.25656/01:32432; 10.3278/9783763977802
Titel |
"... ein fortwährender lebendiger Zusammenhang". Beiträge zu Rudolf Steiners Heilpädagogischem Kurs |
---|---|
Weitere Beteiligte | Göschel, Jan [Hrsg.] ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bielefeld; Dornach : Athena; wbv Publikation; Verlag am Goetheanum 2024, 533 S. - (Edition Anthropos; 9) |
Dokument | Volltext (26.119 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Inklusion; Teilhabe; Selbstbestimmung; Anthroposophie; Kind; Steiner, Rudolf |
Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Sonderpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7639-7780-2; 978-3-7235-1769-7; 978-3-7639-7779-6; 978-3-7235-1702-4; 9783763977802; 9783723517697; 9783763977796; 9783723517024 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Auch noch nach hundert Jahren ist der Heilpädagogische Kurs Rudolf Steiners ein Arbeitsbuch und eine Inspirationsquelle für eine dialogische heilpädagogische Kultur. In dieser gesamten Zeit hat er die Entwicklung der internationalen Bewegung für anthroposophische Heilpädagogik und inklusive Lebensgestaltung maßgeblich impulsiert. Das Buch ist das Gemeinschaftswerk einer Gruppe von Autorinnen und Autoren, die vor dem Hintergrund der Entstehungszeit des Kurses und in der Reflexion der gegenwärtigen Situation die Zukunftsperspektiven ausloten, die sich durch Steiners Ausführungen gewinnen lassen. So liegt der Schwerpunkt des Buches nicht in der Historizität von Steiners Ausführungen, sondern in der Reflexion seines genuinen Zugangs zu heilpädagogischen Fragestellungen und der Art und Weise, wie er sich dem Leben von Kindern zuwandte, die er bei seinen Ausführungen vor Augen hatte. Dabei ist entscheidend, wie der Heilpädagogische Kurs als Quelle und Mittel für die Entwicklung einer personalen wie auch gemeinschaftlichen heilpädagogischen Wissenschaft und Kunst angewendet werden kann. Auch noch nach hundert Jahren ist der Heilpädagogische Kurs Rudolf Steiners ein Arbeitsbuch und eine Inspirationsquelle für eine dialogische heilpädagogische Kultur. In dieser gesamten Zeit hat er die Entwicklung der internationalen Bewegung für anthroposophische Heilpädagogik und inklusive Lebensgestaltung maßgeblich impulsiert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 07.02.2025 |
Quellenangabe | Göschel, Jan [Hrsg.]; Grimm, Rüdiger [Hrsg.]: "... ein fortwährender lebendiger Zusammenhang". Beiträge zu Rudolf Steiners Heilpädagogischem Kurs. Bielefeld; Dornach : Athena; wbv Publikation; Verlag am Goetheanum 2024, 533 S. - (Edition Anthropos; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-324320 - DOI: 10.25656/01:32432; 10.3278/9783763977802 |