search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Article (from a serial) accessible via
URN:
DOI:
Title
Begabtenförderung am Gymnasium zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Author
SourceLin-Klitzing, Susanne [Hrsg.]; Fuccia, David-Samuel di [Hrsg.]; Müller-Frerich, Gerhard [Hrsg.]: Begabte in der Schule - fördern und fordern. Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, S. 160-167. - (Gymnasium - Bildung - Gesellschaft)
Document  (210 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)Begabtenförderung; Hochbegabung; Gymnasium; Persönlichkeitsbildung; Leistungsförderung; Unterrichtsqualität; Voraussetzung; Deutschland
sub-disciplineCurriculum and Teaching / School Pedagogy
Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-7815-1697-7
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Es wäre … falsch und fatal, die Begabtenförderung an Gymnasien einseitig auf den Aspekt der nicht überzeugenden deutschen Ergebnisse bei internationalen Vergleichsstudien zu reduzieren. Begabtenförderung am Gymnasium ist im Sinne des gymnasialen, auf Wilhelm von Humboldt zurückgehenden Prinzips der ganzheitlichen Bildung der eigenen Persönlichkeit durch die Chance, soviel "Welt wie möglich" zu erfassen und zu ergreifen, viel weiter und umfassender angelegt. Nicht die Reduktion auf PISA-taugliche, weil dort getestete Kompetenzbereiche ist gefragt, auch nicht die Verengung auf eine Förderung, die einseitig an verwertbaren, wirtschaftlichen Standortfaktoren orientiert ist, sondern die konsequente Ausrichtung auf die breite Palette vielfältigster Begabungsprofile, welche leistungsbereite junge Menschen an unseren Gymnasien mitbringen und die häufig erst entdeckt und bewusst gemacht werden müssen. (DIPF/Orig.)
StatisticsNumber of document requests Number of document requests
Checksumschecksum comparison as proof of integrity
Purchase orderCheck the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German)
Date of publication11.10.2010
CitationMeidinger, Heinz-Peter: Begabtenförderung am Gymnasium zwischen Anspruch und Wirklichkeit - In: Lin-Klitzing, Susanne [Hrsg.]; Fuccia, David-Samuel di [Hrsg.]; Müller-Frerich, Gerhard [Hrsg.]: Begabte in der Schule - fördern und fordern. Beiträge aus neurobiologischer, pädagogischer und psychologischer Sicht. Bad Heilbrunn : Klinkhardt 2009, S. 160-167. - (Gymnasium - Bildung - Gesellschaft) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32519 - DOI: 10.25656/01:3251
export files

share content at social platforms (only available with Javascript turned on)