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Titel |
Kooperation als Ressource für die Inklusion. Teil 1. Evaluation des Konzepts Sonderpädagogischer Dienst in Baden-Württemberg |
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Autoren |
Flad, Lilli;
Werner, Birgit ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 50 (2024) 2, S. 45-51 ![]() |
Dokument | Volltext (1.172 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Dienst; Schule; Inklusion; Konzept; Kooperation; Unterstützung; Projekt; Umfrage; Empirische Untersuchung; Evaluation; Baden-Württemberg; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Sonderpädagogische Dienst fungiert im Sinne eines präventiven Konzepts als kooperativ angelegtes sonderpädagogisches Beratungs- und Unterstützungsangebot. Diese Maßnahme hat sich seit 2015 in Baden-Württemberg etabliert, eine empirische Prüfung der Wirksamkeit und Akzeptanz liegt derzeit jedoch nicht vor. Daher wurde im Jahr 2021 ein Projekt initiiert, das die Einschätzungen der Beteiligten zur Akzeptanz und Wirksamkeit des SopäDies erfassen sollte. Der Beitrag referiert die Befunde einer Online-Befragung (N = 38) sowie vertiefende Interviews (n = 10). (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.02.2025 |
Quellenangabe | Flad, Lilli; Werner, Birgit; Elsaesser, Annette: Kooperation als Ressource für die Inklusion. Teil 1. Evaluation des Konzepts Sonderpädagogischer Dienst in Baden-Württemberg - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 2, S. 45-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325474 - DOI: 10.25656/01:32547 |