Detailanzeige
Titel |
Das Miteinander lernen. Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur partizipativen Unterrichtsentwicklung |
---|---|
Autoren |
Zahnd, Raphael ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 20-23 ![]() |
Dokument | Volltext (1.679 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusive Pädagogik; Soziale Interaktion; Bildung; Kommunikation; Lernen; Unterricht; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Partizipation; Miteinander; Projekt |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Dieser Text diskutiert die zentrale Rolle der Gestaltung des sozialen Miteinanders im Kontext inklusiver Bildung. Am Beispiel des Forschungsprojekts "Partizipative Unterrichtsentwicklung" wird dabei exemplarisch aufgezeigt, welche Herausforderungen diesbezüglich entstehen können. Zugleich wird basierend auf der gewählten Forschungsmethode eine Vorgehensweise vorgestellt, die es ermöglicht gemeinsam mit den Schüler/innen eine inklusive Klassen- und Schulkultur zu gestalten, in der sich alle willkommen fühlen und teilhaben können. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.02.2025 |
Quellenangabe | Zahnd, Raphael; Oberholzer, Franziska: Das Miteinander lernen. Erkenntnisse aus einem Forschungsprojekt zur partizipativen Unterrichtsentwicklung - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 3, S. 20-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325525 - DOI: 10.25656/01:32552 |