Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Perspektiven zur Entwicklung einer professionalisierungsförderlichen Ausbildungsdidaktik in der zweiten Phase der Lehrer/innenbildung
Autor
OriginalveröffentlichungLehren & Lernen 50 (2024) 4, S. 6-12 ZDB
Dokument  (679 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0341-8294; 03418294
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Beitrag werden professionstheoretisch fundierte Perspektiven zur konzeptionellen Schärfung der zweiten Phase der Lehrer/innenbildung entfaltet. Sie zielen darauf ab, den Vorbereitungsdienst konsequenter als bisher als Lern- und Entwicklungsgelegenheit auszuarbeiten, die Metakommunikation über Professionalisierungsprozesse zu stärken sowie die Bedeutung eines geteilten Professionalisierungsverständnisses von Ausbildenden und angehenden Lehrpersonen für gelingende Entwicklungsprozesse anzuerkennen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am21.02.2025
QuellenangabeJunghans, Carola: Perspektiven zur Entwicklung einer professionalisierungsförderlichen Ausbildungsdidaktik in der zweiten Phase der Lehrer/innenbildung - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 4, S. 6-12 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325589 - DOI: 10.25656/01:32558
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen