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Titel |
Kostenfreie KIs zur Aufgabenerstellung im Chemieunterricht. Was können die unterschiedlichen Anbieter? |
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Autoren |
Pawlak, Felix ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 50 (2024) 6, S. 29-35 ![]() |
Dokument | Volltext (2.522 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Künstliche Intelligenz; Sprachmodell; Chemieunterricht; Aufgabe |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Kostenfreie KIs bieten die Möglichkeit, Aufgaben für den (Chemie-)Unterricht zu generieren. Verschiedene Anbieter, wie Neuroflash, ChatGPT, Microsoft Copilot, Claude und Google Gemini, nutzen hierzu Large Language Models (LLMs). Diese KIs können beim Generieren von Ideen und Beispielen für Aufgaben helfen. Die generierten Inhalte müssen jedoch stets von Lehrkräften kritisch hinterfragt und ggf. angepasst werden, da LLMs keine logische Prüfung der Texte durchführen. Ein Vergleich der kostenfreien KIs zeigt durchaus Unterschiede in der Qualität und den spezifischen Funktionen der Antworten. Insbesondere ChatGPT mit dem Modell GPT4o (eingeschränkt kostenfrei) und Googles Gemini bieten erweiterte Möglichkeiten. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 10.06.2025 |
Quellenangabe | Pawlak, Felix; Schwarzer, Stefan: Kostenfreie KIs zur Aufgabenerstellung im Chemieunterricht. Was können die unterschiedlichen Anbieter? - In: Lehren & Lernen 50 (2024) 6, S. 29-35 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325849 - DOI: 10.25656/01:32584 |