Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325962
DOI: 10.25656/01:32596; 10.31244/dds.2024.04.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325962
DOI: 10.25656/01:32596; 10.31244/dds.2024.04.05
Originaltitel |
Schulleitungen möchten ihre Gesundheitskompetenz stärken. Bericht zur LISUM Schulleitungsbefragung 2024: "Schlüsselkompetenzen schulischer Führungskräfte heute und in 2030" |
---|---|
Paralleltitel | School leaders want to strengthen their health literacy. Report on the LISUM school leadership survey 2024: "Key competencies of school leaders today and in 2030" |
Autor |
Fichtner, Sarah ![]() |
Originalveröffentlichung | Die Deutsche Schule 116 (2024) 4, S. 379-382 ![]() |
Dokument | Volltext (228 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Schule; Schulleitung; Gesundheit; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Schulleiter; Umfrage; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Schulleitungen in Deutschland sind mit einer Vielzahl an Aufgaben konfrontiert. Dabei verfügen sie je nach Werdegang und Bundesland über unterschiedliche Qualifikationen und Kompetenzen. Der Bericht zur LISUM Schulleitungsbefragung 2024 zeigt, dass Schulleitungen in Berlin und Brandenburg die Gesundheitskompetenz bereits heute als für ihre Tätigkeitsfelder relevant ansehen. Für die Zukunft prognostizieren sie, dass ihre Tätigkeit als Krisenmanager*in zunehmen und ihre Gesundheitskompetenz entsprechend noch wichtiger werden wird. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | School leaders in Germany are confronted with a variety of tasks. Depending on their background and federal state, they have different qualifications and skills. The report on the LISUM School Leadership Survey 2024 shows that school leaders in Berlin and Brandenburg consider health literacy to be already today relevant to their fields of activity. For the future, they predict that their work as crisis managers will increase and that their health literacy will become even more important. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Die Deutsche Schule Jahr: 2024 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.02.2025 |
Quellenangabe | Fichtner, Sarah: Schulleitungen möchten ihre Gesundheitskompetenz stärken. Bericht zur LISUM Schulleitungsbefragung 2024: "Schlüsselkompetenzen schulischer Führungskräfte heute und in 2030" - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 4, S. 379-382 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325962 - DOI: 10.25656/01:32596; 10.31244/dds.2024.04.05 |