Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Schulleitungen möchten ihre Gesundheitskompetenz stärken. Bericht zur LISUM Schulleitungsbefragung 2024: "Schlüsselkompetenzen schulischer Führungskräfte heute und in 2030"
ParalleltitelSchool leaders want to strengthen their health literacy. Report on the LISUM school leadership survey 2024: "Key competencies of school leaders today and in 2030"
Autor
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 116 (2024) 4, S. 379-382 ZDB
Dokument  (228 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Schulleitungen in Deutschland sind mit einer Vielzahl an Aufgaben konfrontiert. Dabei verfügen sie je nach Werdegang und Bundesland über unterschiedliche Qualifikationen und Kompetenzen. Der Bericht zur LISUM Schulleitungsbefragung 2024 zeigt, dass Schulleitungen in Berlin und Brandenburg die Gesundheitskompetenz bereits heute als für ihre Tätigkeitsfelder relevant ansehen. Für die Zukunft prognostizieren sie, dass ihre Tätigkeit als Krisenmanager*in zunehmen und ihre Gesundheitskompetenz entsprechend noch wichtiger werden wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):School leaders in Germany are confronted with a variety of tasks. Depending on their background and federal state, they have different qualifications and skills. The report on the LISUM School Leadership Survey 2024 shows that school leaders in Berlin and Brandenburg consider health literacy to be already today relevant to their fields of activity. For the future, they predict that their work as crisis managers will increase and that their health literacy will become even more important. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.02.2025
QuellenangabeFichtner, Sarah: Schulleitungen möchten ihre Gesundheitskompetenz stärken. Bericht zur LISUM Schulleitungsbefragung 2024: "Schlüsselkompetenzen schulischer Führungskräfte heute und in 2030" - In: Die Deutsche Schule 116 (2024) 4, S. 379-382 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-325962 - DOI: 10.25656/01:32596; 10.31244/dds.2024.04.05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen