Titel |
Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
---|
Urheber (Inst.) | Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (37. : 2024 : Graz; Online) |
---|
Weitere Beteiligte | Bešić, Edvina [Hrsg.] ; Ender, Daniela [Hrsg.] ; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]  |
---|
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 411 S. |
---|
Dokument |
Volltext
(28.057 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
|
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Sonderpädagogik; Inklusive Pädagogik; Resilienz; Transformation; Bildungssystem; Partizipation; Schulentwicklung; Elementarbereich; Hochschule; Teilhabe; Lernwerkstatt; Interdisziplinarität; Kooperation; Lehrerbildung; Hochschuldidaktik; Schule |
---|
Teildisziplin | Sonderpädagogik |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
---|
Sprache | Mehrsprachig |
---|
Erscheinungsjahr | 2025 |
---|
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
---|
Abstract (Deutsch): | Der Band „Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme“ versammelt ausgewählte Beiträge der 37. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 26.02. bis zum 01.03.2024 durch das Forschungszentrum Inklusive Bildung (FZIB), einer Kooperation der Universität Graz, der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum und der Pädagogischen Hochschule Steiermark, ausgerichtet wurde. Der Fokus der Tagung lag auf den Fragen, wie Personen und Systeme Herausforderungen im Kontext von Diversität und Inklusion bearbeiten, welche Rolle Gemeinschaft, Netzwerke und interdisziplinäre Kooperation bei der Entwicklung von persönlicher und systemischer Widerstandsfähigkeit spielen und welche Ressourcen und Spannungsfelder sich für Individuen und Organisationen daraus ergeben können. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Developing inclusive education systems: pathways and barriers |
---|
| Zur Bedeutung und Herstellung von Resilienz im Transformationsprozess – Inklusive Bildung und die 'Zumutung' eines Lernens aus der Zukunft!? |
---|
| "Now is the time for resilience!". Resilienzförderung im Trilemma der Inklusion |
---|
| Das Korrektiv der Resilienz. Zur Würdigung von Vulnerabilität |
---|
| Intersektionale Resilienz. Wechselwirkungen von Vulnerabilität und Widerstand |
---|
| Inklusionsorientierte Schulentwicklung zwischen einzelschulischer Autonomie und gesellschaftlichen Verstrickungen. Perspektiven einer gesellschaftstheoretischen Reflexion |
---|
| Von Mitsprache über Mitbestimmung zur Selbstbestimmung – Partizipationsmöglichkeiten Lernender an Diagnostik und der Gestaltung adaptiver Lernangebote im inklusiven Unterricht |
---|
| Bedarfserhebung und Förderung der psychosozialen Gesundheit und des Wohlbefindens im Setting Kindergarten und Schule |
---|
| Risiko und Resilienz bei Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf am Ende der Grundschulzeit |
---|
| Das schulische Umfeld als Schutzfaktor für jugendliches Wohlbefinden |
---|
| Resilienz stiller Kinder stärken |
---|
| Assistive Technologien und Unterstützte Kommunikation – Ergebnisse zum Steuerungswissen für lernende Systeme |
---|
| "Access denied"? Konstruktionen von Un-/Fähigkeit im Unterrichtsfach Digitale Grundbildung |
---|
| Jugendliche im Autismus-Spektrum in der inklusiven Schule – Belastungen und Bewältigungsstrategien |
---|
| Masking bzw. Camouflaging als eine zentrale Strategie autistischer Mädchen – Bewältigungsstrategie und zugleich selbst eine Belastung? |
---|
| "Dann dachte ich mir oft, ich wäre eigentlich eine gute Schauspielerin, weil manchmal stelle ich mich so dar, wie ich eigentlich gar nicht bin". Resilienz und Autismus, ein Widerspruch zwischen Anpassung und So-Sein? |
---|
| Netzwerke der schulischen Unterstützung und Förderung bei Autismus |
---|
| Menschen mit Lernschwierigkeiten als DigiCoaches in der Schule. Vorstellung des SAID-Curriculums und der SAID-Materialien |
---|
| Promoting ecosystemic resilience in school environments. The key-role of teachers |
---|
| Die Ungewissheitstoleranz von Lehrkräften – zwischen Relevanz für die und Marginalisierung in der Inklusionsforschung |
---|
| Wissenschafts-Praxis-Kooperation als Ressource für innovative Strategien zur Unterstützung didaktisch-diagnostischen Handelns im inklusiven (Sach-)Unterricht |
---|
| All In – Ein kollaboratives Forschungsprojekt im Kontext der Unterrichtsentwicklung |
---|
| "Das Kind soll wieder im Fokus stehen". Multiprofessionelle Kooperation als Kernanliegen von Ganztagsgrundschulen |
---|
| ECo-PräviKids – Teilstudie zur Resilienzförderung und zum Stressmanagement von Mitarbeitenden im außerschulischen Setting |
---|
| Elementare Bildung für Kinder mit Behinderungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
---|
| Willst du oder kannst du Inklusion? Inklusionsbezogene Einstellungen und Kompetenzen von (angehenden) Inklusiven Elementarpädagog*innen |
---|
| Evaluierung der Vergabepraxis des sonderpädagogischen Förderbedarfs (SPF) in Österreich. Diskussion der zentralen Ergebnisse |
---|
| Kooperative Schulentwicklung unter widrigen Bedingungen. Befunde zu Kooperationsverständnissen aus dem Bundesland Bremen |
---|
| Universitäre Schulberatung als Beitrag zur inklusiven Schulentwicklung |
---|
| Inklusive Gesamtschulen als lernende Systeme – Herausforderungen in postpandemischer Zeit aus der Sicht von Schulleitungen |
---|
| Dialogisches Mentoring als Kernelement inklusiver Bildung – eine Form der Resilienzförderung? |
---|
| Stärkung von Demokratie und Inklusion durch Partizipation von Kindern – partizipative Aktionsforschung in Island |
---|
| Vom 'eyrnamerking'-Prinzip zu multiprofessionellen Teamstrukturen. Schulentwicklung am Beispiel der Brekkubæjarskóli in Akranes (Island) |
---|
| Resilienz und Inklusion in der Hochschule – Interaktion personaler Ressourcen mit sozialen Einflussgrößen und strukturellen Rahmenbedingungen |
---|
| Teilhabe durch Resilienz. Beeinträchtigte Studierende gestalten die Universität aktiv selbst |
---|
| Das Hochschulprogramm BLuE als Irritation in einer inklusiven Hochschule |
---|
| Vom Nebeneinander zum Miteinander. Partizipation im Projekt stark³ |
---|
| Resilienz des Systems. Entwicklungspotenzial oder die Behinderung von Inklusion? |
---|
| Die Forschungsgruppe Kreativwerkstatt als Lernende Organisation |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 22.05.2025 |
---|
Quellenangabe | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, 411 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326929 - DOI: 10.25656/01:32692; 10.35468/6149 |
---|