Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326952
DOI: 10.25656/01:32695; 10.35468/6149-03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326952
DOI: 10.25656/01:32695; 10.35468/6149-03
Titel |
"Now is the time for resilience!". Resilienzförderung im Trilemma der Inklusion |
---|---|
Autor | Zimmer, Julia |
Originalveröffentlichung | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 55-64 |
Dokument | Volltext (401 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Resilienz; Förderung; Inklusion; Sonderpädagogik; Normalisierung; Empowerment; Dekonstruktion; Vulnerabilität; Inklusive Pädagogik |
Teildisziplin | Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag verhandelt die Frage, inwiefern Resilienzförderung als inklusionspädagogische Praxis betrachtet werden kann. Anknüpfend an bekannte Kritik an der Resilienzförderung wird die Diskussion dieser Praxis auf der Grundlage von Bogers Trilemma der Inklusion vertieft. Einerseits wird ihr normalisierendes Potenzial betrachtet, das durch die Vernachlässigung dekonstruktiver Perspektiven einer diskriminierungskritischen Auseinandersetzung mit hegemonialen Verhältnissen im Wege steht. Andererseits wird nach dem Beitrag der Resilienzförderung zum Empowerment im Sinne der Anerkennung von Vulnerabilität und damit verbunden der Möglichkeit zu einer stolzen Identifikation mit ebenjener gefragt. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2025 |
Quellenangabe | Zimmer, Julia: "Now is the time for resilience!". Resilienzförderung im Trilemma der Inklusion - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 55-64 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-326952 - DOI: 10.25656/01:32695; 10.35468/6149-03 |