Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327100
DOI: 10.25656/01:32710; 10.35468/6149-18
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327100
DOI: 10.25656/01:32710; 10.35468/6149-18
Titel |
Menschen mit Lernschwierigkeiten als DigiCoaches in der Schule. Vorstellung des SAID-Curriculums und der SAID-Materialien |
---|---|
Autoren |
Fredericks, Valerie ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 197-207 |
Dokument | Volltext (1.050 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Inklusion; Schule; Sonderpädagogik; Lernschwierigkeit; Coaching; Ausbildung; Curriculum; Material; Digitalisierung; ERASMUS <Förderung der Mobilität von Hochschulstudenten>; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird das Erasmus+-Projekt „SAID: School Assistance – Inclusive & Digital“ (06/2022 bis 11/2024) vorgestellt, das eine innovative Herangehensweise an schulische Inklusion verfolgte. Im Rahmen von SAID wurden Menschen mit Lernschwierigkeiten zu Expert*innen für digitale Bildung, sogenannte „DigiCoaches“, ausgebildet. Diese setzen digitale Tools gemeinsam mit Schüler*innen in Schulen der Primarstufe ein. Die Evaluierung des Modellprojekts, das seit 2017 in Österreich von der Organisation atempo durchgeführt wird, sowie die in SAID entstandenen Materialien werden im Beitrag vorgestellt. Anschließend wird ein Ausblick auf Möglichkeiten der Fortführung des Projekts gegeben und die nachhaltige Verankerung dieses Modells kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.06.2025 |
Quellenangabe | Fredericks, Valerie; Fasching, Yvonne; Schatz, Stella Marie; Franz, Anneliese; Seifert, Susanne: Menschen mit Lernschwierigkeiten als DigiCoaches in der Schule. Vorstellung des SAID-Curriculums und der SAID-Materialien - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 197-207 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327100 - DOI: 10.25656/01:32710; 10.35468/6149-18 |