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Titel
Elementare Bildung für Kinder mit Behinderungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Autoren
OriginalveröffentlichungBešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 261-268
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6149-6; 978-3-7815-2689-1; 9783781561496; 9783781526891
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag skizziert die Entwicklung der Inklusion in elementarpädagogischen Einrichtungen in Österreich und thematisiert den aktuellen Stand vor dem Hintergrund der Evaluation des Nationalen Aktionsplanes zur UN-Behindertenrechtskonvention 2012–2020 und der 2023 stattgefundenen Staatenprüfung des Fachausschusses der Vereinten Nationen in Genf. Auf Basis von Verweisen auf Gesetze und deren Umsetzung steht vor allem der aktuelle Stand von Strukturen im Mittelpunkt, die die Partizipation von Kindern mit Behinderungen in der elementaren Bildung sicherstellen sollten. Diese wird aufgrund regional unterschiedlicher und unzureichender Rahmenbedingungen zurzeit nur ansatzweise ermöglicht. Kinder mit Behinderungen erfahren nach wie vor eine massive Ungleichbehandlung gegenüber Kindern ohne Behinderungen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme
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Eintrag erfolgte am05.06.2025
QuellenangabeKalkhof, Martina; Holzinger, Andrea: Elementare Bildung für Kinder mit Behinderungen zwischen Anspruch und Wirklichkeit - In: Bešić, Edvina [Hrsg.]; Ender, Daniela [Hrsg.]; Gasteiger-Klicpera, Barbara [Hrsg.]: Resilienz.Inklusion.Lernende Systeme. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 261-268 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327177 - DOI: 10.25656/01:32717; 10.35468/6149-25
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