Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327390
DOI: 10.25656/01:32739
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327390
DOI: 10.25656/01:32739
Titel |
"Herausforderung Zukunft". Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO |
---|---|
Urheber (Inst.) | Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie. Internationale Tagung (24. : 2023 : Ludwigsburg) |
Weitere Beteiligte | Schaal, Steffen [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Innsbruck ; Wien : StudienVerlag 2024, 230 S. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 11) |
Dokument | Volltext (3.965 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehr-Lern-Forschung; Fachdidaktik; Hochschuldidaktik; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Biologieunterricht; Unterrichtsplanung; Bildungsstandards; Wissenschaftsverständnis; Inklusion; Gesundheitsbildung; Fortbildung; Lehramtsstudiengang; Digitale Medien; Motivationsforschung; Nachhaltige Entwicklung; Empirische Forschung; Bildung für nachhaltige Entwicklung; Biowissenschaften; Forschung; Lehrerbildung; Wissenstransfer; Reflexion <Phil>; Primarbereich; Sekundarbereich |
Teildisziplin | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7065-6440-3; 9783706564403 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2024 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der elfte Band der Reihe „Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik“ beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologiedidaktik sowie Überlegungen und Diskussion von Round Tables sowie von Symposien, die 2023 auf der Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg präsentiert wurden. Im Kontext des Tagungsthemas „Herausforderung Zukunft“ wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Anwendungen biologiebezogenen Lehrens und Lernens präsentiert und diskutiert. Die Biologiedidaktik begreift sich im 21. Jahrhundert mehr denn je als Zukunftsdisziplin an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Zum einen tragen biologische Konzepte zum Verständnis der Herausforderungen unserer Zeit bei. Zum anderen spielt die Kompetenzförderung mit Bezug zu den so genannten 21st Century Skills oder Futures Literacy eine herausragende Rolle. Heranwachsende sowie die Öffentlichkeit werden in der Gestaltung einer sich wandelnden Welt darin unterstützt, die Rolle der (Bio-)Wissenschaften in gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 11.03.2025 |
Quellenangabe | Schaal, Steffen [Hrsg.]; Lude, Armin [Hrsg.]; Krell, Moritz [Hrsg.]; Kremer, Kerstin [Hrsg.]: "Herausforderung Zukunft". Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Innsbruck ; Wien : StudienVerlag 2024, 230 S. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327390 - DOI: 10.25656/01:32739 |