Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Herausforderung Zukunft". Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO
Urheber (Inst.)Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland. Fachsektion Didaktik der Biologie. Internationale Tagung (24. : 2023 : Ludwigsburg)
Weitere BeteiligteSchaal, Steffen [Hrsg.] GND-ID ORCID; Lude, Armin [Hrsg.] GND-ID ORCID; Krell, Moritz [Hrsg.] GND-ID ORCID; Kremer, Kerstin [Hrsg.] GND-ID ORCID
OriginalveröffentlichungInnsbruck ; Wien : StudienVerlag 2024, 230 S. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 11)
Dokument (3.965 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7065-6440-3; 9783706564403
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der elfte Band der Reihe „Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik“ beinhaltet eine Auswahl theoretischer und empirischer Originalarbeiten aus der aktuellen Forschung in der Biologiedidaktik sowie Überlegungen und Diskussion von Round Tables sowie von Symposien, die 2023 auf der Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im Verband Biologie, Biowissenschaften & Biomedizin in Deutschland (FDdB im VBIO) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg präsentiert wurden. Im Kontext des Tagungsthemas „Herausforderung Zukunft“ wurden Erkenntnisse, Erfahrungen und Anwendungen biologiebezogenen Lehrens und Lernens präsentiert und diskutiert. Die Biologiedidaktik begreift sich im 21. Jahrhundert mehr denn je als Zukunftsdisziplin an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Zum einen tragen biologische Konzepte zum Verständnis der Herausforderungen unserer Zeit bei. Zum anderen spielt die Kompetenzförderung mit Bezug zu den so genannten 21st Century Skills oder Futures Literacy eine herausragende Rolle. Heranwachsende sowie die Öffentlichkeit werden in der Gestaltung einer sich wandelnden Welt darin unterstützt, die Rolle der (Bio-)Wissenschaften in gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu verstehen und kritisch zu hinterfragen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am11.03.2025
QuellenangabeSchaal, Steffen [Hrsg.]; Lude, Armin [Hrsg.]; Krell, Moritz [Hrsg.]; Kremer, Kerstin [Hrsg.]: "Herausforderung Zukunft". Internationale Jahrestagung der Fachsektion Didaktik der Biologie im VBIO. Innsbruck ; Wien : StudienVerlag 2024, 230 S. - (Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik; 11) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-327390 - DOI: 10.25656/01:32739
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen