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Titel
Die Ambivalenz der Reflexion – zwischen professioneller Strukturnotwendigkeit, endloser Anspruchssteigerung und normierendem Reflexionsregime
Autor
OriginalveröffentlichungKramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 42-75. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6156-4; 978-3-7815-2696-9; 9783781561564; 9783781526969
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):In einem ersten Durchgang werden Linien der Auseinandersetzung um Reflexion und Professionalität/Professionalisierung skizziert. Daran schließt eine Diskussion von zwei Positionen an, die eine deutliche Kritik an der Reflexionsaufforderung im Professionsdiskurs formulieren: Erstens der Kritik subjektivierungstheoretischer Positionen an der Etablierung eines hegemonialen Reflexionsregimes und den damit einhergehenden machtförmigen Unterwerfungen und zweitens der Kritik der wissenssoziologisch-praxeologischen Position am normierenden und hierarchisierenden Reflexionsimperativ. Es wird sowohl danach gefragt, was an diesen kritischen Linien weiterführend ist, aber auch, was fraglich und kritikwürdig bleibt. Schließlich wird - als Ausblick - ein Vermittlungsversuch zwischen der Kritik an der ständigen Anspruchssteigerung individueller Reflexion und der strukturellen Notwendigkeit von Reflexion im Prozess der Professionalisierung formuliert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the first step the lines of the debate on reflection and professionalism/professionalization are outlined. This is followed by a discussion of two positions that formulate a clear critique of the demand for reflection in the professional discourse: Firstly, the critique of subjectivization-theoretical positions on the establishment of a hegemonic regime of reflection and the accompanying powershaped subjugations and, secondly, the critique of the sociological-praxeological position on the standardizing and hierarchizing imperative of reflection. It will be asked what is further-reaching in these critical lines, but also what remains questionable and worthy of criticism. Finally – as an outlook – an attempt to mediate between the criticism of the constant increase in the demands of individual reflection and the structural necessity of reflection in the process of professionalization is formulated. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium
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Eintrag erfolgte am27.03.2025
QuellenangabeHelsper, Werner: Die Ambivalenz der Reflexion – zwischen professioneller Strukturnotwendigkeit, endloser Anspruchssteigerung und normierendem Reflexionsregime - In: Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 42-75. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328336 - DOI: 10.25656/01:32833; 10.35468/6156-02
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