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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328336
DOI: 10.25656/01:32833; 10.35468/6156-02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328336
DOI: 10.25656/01:32833; 10.35468/6156-02
Titel |
Die Ambivalenz der Reflexion – zwischen professioneller Strukturnotwendigkeit, endloser Anspruchssteigerung und normierendem Reflexionsregime |
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Autor |
Helsper, Werner ![]() |
Originalveröffentlichung | Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 42-75. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) |
Dokument | Volltext (270 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Professionalisierung; Professionalität; Reflexion <Phil>; Begriff |
Teildisziplin | Schulpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-6156-4; 978-3-7815-2696-9; 9783781561564; 9783781526969 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | In einem ersten Durchgang werden Linien der Auseinandersetzung um Reflexion und Professionalität/Professionalisierung skizziert. Daran schließt eine Diskussion von zwei Positionen an, die eine deutliche Kritik an der Reflexionsaufforderung im Professionsdiskurs formulieren: Erstens der Kritik subjektivierungstheoretischer Positionen an der Etablierung eines hegemonialen Reflexionsregimes und den damit einhergehenden machtförmigen Unterwerfungen und zweitens der Kritik der wissenssoziologisch-praxeologischen Position am normierenden und hierarchisierenden Reflexionsimperativ. Es wird sowohl danach gefragt, was an diesen kritischen Linien weiterführend ist, aber auch, was fraglich und kritikwürdig bleibt. Schließlich wird - als Ausblick - ein Vermittlungsversuch zwischen der Kritik an der ständigen Anspruchssteigerung individueller Reflexion und der strukturellen Notwendigkeit von Reflexion im Prozess der Professionalisierung formuliert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | In the first step the lines of the debate on reflection and professionalism/professionalization are outlined. This is followed by a discussion of two positions that formulate a clear critique of the demand for reflection in the professional discourse: Firstly, the critique of subjectivization-theoretical positions on the establishment of a hegemonic regime of reflection and the accompanying powershaped subjugations and, secondly, the critique of the sociological-praxeological position on the standardizing and hierarchizing imperative of reflection. It will be asked what is further-reaching in these critical lines, but also what remains questionable and worthy of criticism. Finally – as an outlook – an attempt to mediate between the criticism of the constant increase in the demands of individual reflection and the structural necessity of reflection in the process of professionalization is formulated. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium |
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Eintrag erfolgte am | 27.03.2025 |
Quellenangabe | Helsper, Werner: Die Ambivalenz der Reflexion – zwischen professioneller Strukturnotwendigkeit, endloser Anspruchssteigerung und normierendem Reflexionsregime - In: Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 42-75. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328336 - DOI: 10.25656/01:32833; 10.35468/6156-02 |