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Titel
Fallanalysen der Interaktion in People Processing Organizations und die Chancen kasuistischer Bildung
Autor
OriginalveröffentlichungKramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 76-103. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung)
Dokument  (310 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6156-4; 978-3-7815-2696-9; 9783781561564; 9783781526969
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Kategorie der Fallanalyse und die daran anschließende der kasuistischen Bildung werden hier auf der Grundlage der Praxeologischen Wissenssoziologie und der Dokumentarischen Methode entfaltet. Dabei werden relevante Aspekte anderer methodisch-theoretischer Zugänge der Sozialwissenschaften einbezogen.Am Anfang steht die Kritik an der Selektivität von Fallkonstruktionen des Common Sense und ihr Charakter der Fremdrahmung der Klientel in people processing organizations. Mit der Fremdrahmung sind rationalistische Theorien und Typenbildungen des Common Sense mit ihren Motivunterstellungen und kausalen Zuordnungen verbunden. Sie stehen in einem Spannungsverhältnis zu der in den Interaktionssystemen des Falles sich entfaltenden Eigenlogik der Praxis. Die Wahrnehmung und Bewältigung dieser interaktiven Eigenlogik vollzieht sich im Zuge der Transzendenz der Common Sense Rationalität resp. des 'Bruchs' mit dieser und lässt sich als praktisches Erkennen begrifflich fassen. Die mit diesem Erkennen verbundene praxeologische Typenbildung ermöglicht den Zugang zur Einzigartigkeit des Falles, indem wir diesen als einzigartige Kombination unterschiedlicher Typen, also im Sinne seiner Mehrdimensionalität wahrzunehmen in der Lage sind. Damit wird aber auch zugleich die Selektivität und Aspekthaftigkeit jeglicher Betrachtung von Fällen sichtbar. Eine kasuistische Bildung erfordert ein derartiges komplexes praktisches Erkennen und ist von unmittelbarer berufspraktischer Relevanz. Sie knüpft direkt an die uns in unserem Alltag immer schon verfügbaren intuitiven Potenziale praktischen Erkennens an, um sie zu systematisieren, zu erweitern und partiell zur Explikation bringen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The categories of case analysis and subsequently those of casuistic education are developed here on base of the Praxeological Sociology of Knowledge and the Documentary Method taking into account aspects of other scientific theories and methodologies. We start by criticizing the selectivity of case constructions of common sense and their character of heteronomous framing of the clients observed in people processing organizations. Included are rationalistic theories and typifications of common sense with their attributions of motives and causalities. The perception and accomplishment of the case in its practical internal logic requires a transcendence of the common sense rationality and is called practical recognition. Peculiar to it is the praxeological typification of the case which opens an access to its singularity by being able to recognizing it as a singular combination of different types, i. e. in its multidimensionality. Along with this the selectivity and aspect character of the analysis and typification of cases in general becomes obvious. Casuistic education requires such complex practical recognitions and is of direct professional relevance. It ties in with our always already existing intuitive potentialities of practical recognition in order to systematize, enlarge and partly explicate them. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium
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Eintrag erfolgte am27.03.2025
QuellenangabeBohnsack, Ralf: Fallanalysen der Interaktion in People Processing Organizations und die Chancen kasuistischer Bildung - In: Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Rabe, Thorid [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]: Fallverstehen und Reflexivität? Beiträge der QLB zur Professionalisierung im Lehramtsstudium. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 76-103. - (Studien zur Professionsforschung und Lehrer:innenbildung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-328347 - DOI: 10.25656/01:32834; 10.35468/6156-03
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