Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Evidenzorientiertes Denken und Handeln im Lehrberuf: Vier spezifische Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen
ParalleltitelEvidence-informed thinking and acting in the teaching profession: Four specific challenges for teacher education at universities
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 3, S. 272-286 ZDB
Dokument  (724 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Lehrerinnen- und Lehrerbildung nimmt im Diskurs rund um das Thema «Evidenzorientierung im Lehrberuf» eine zentrale Rolle ein. Im Beitrag werden vier spezifische Herausforderungen an Hochschulen aufgegriffen, die es erschweren, dass Evidenzorientierung im Lehrberuf im gewünschten Maße umgesetzt werden kann, und aus der Sicht der Autorin bislang noch zu wenig untersucht und diskutiert wurden. Beispielhaft werden anschliessend drei Entwicklungsziele vorgestellt, die an Hochschulen relativ «niedrigschwellig» umgesetzt werden können, damit Studierende später in der Lage sind, bildungswissenschaftliche Erkenntnisse so zu nutzen, dass ihre eigene berufliche Entwicklung gefördert und das Bildungsangebot für Schülerinnen und Schüler optimiert wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Teacher education plays a central role in the discourse on evidence-informed practice in the teaching profession. This article examines four specific challenges faced by universities that impede the effective implementation of evidence-informed approaches in teaching. From the author's perspective, these challenges have thus far received insufficient attention in research and discussion. Subsequently, three exemplary developmental goals are introduced that can be implemented at universities with relatively little effort. These measures aim to enable future teachers to utilize educational research findings effectively, which fosters their professional development and enhances educational opportunities for students. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.04.2025
QuellenangabeLocher, Franziska: Evidenzorientiertes Denken und Handeln im Lehrberuf: Vier spezifische Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung an Hochschulen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 3, S. 272-286 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329157 - DOI: 10.25656/01:32915; 10.36950/bzl.42.3.2024.10377
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen