Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
«Mindful integration» bei der Unterrichtsplanung: Evidenzorientiertes Denken von Lehrkräften als Konstruktion von Argumenten aus multiplen Quellen
ParalleltitelMindful integration in lesson planning: Evidence-informed reasoning of teachers as constructing arguments from multiple sources
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 3, S. 326-338 ZDB
Dokument  (608 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Evidenzorientiertes Denken und Handeln von Lehrkräften zeigt sich in der Unterrichtsplanung, wenn Entscheidungen rational begründet werden. Dafür können verschiedene Wissensbestände herangezogen und in didaktische Argumentationen integriert werden. Solche Integrationsprozesse scheinen nur selten spontan zu gelingen. Der Beitrag skizziert, wie Integrationsprozesse beim Schreiben didaktischer Argumentationen aus der Perspektive der Leseforschung zum Umgang mit multiplen Quellen besser verstanden werden könnten. Der Beitrag leitet daraus Hypothesen zur Informationsintegration bei Lehrkräften und Ansätze zur Förderung evidenzorientierter Unterrichtsplanung ab. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Evidence-informed reasoning and acting by teachers manifests itself in lesson planning when decisions are rationally justified. To this end, various bodies of knowledge can be drawn upon and integrated into pedagogical argumentation. Such integration processes rarely seem to succeed spontaneously, however. The article outlines how integration processes in the writing of pedagogical arguments could be better understood from the perspective of research on multiple text use. The article derives hypotheses and suggests approaches to promoting information integration and evidence-informed lesson planning among teachers. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.04.2025
QuellenangabeWiedmann, Michael: «Mindful integration» bei der Unterrichtsplanung: Evidenzorientiertes Denken von Lehrkräften als Konstruktion von Argumenten aus multiplen Quellen - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 3, S. 326-338 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329180 - DOI: 10.25656/01:32918; 10.36950/bzl.42.3.2024.10380
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen