Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Self-Assessments als Instrument zur Leistungsdiagnostik und evidenzbasierten Weiterentwicklung der Qualität im Lehramtsstudium der Sozialwissenschaften
ParalleltitelSelf-assessment as a tool for performance diagnostics and evidence-based quality development in teacher education in the social sciences
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 3, S. 339-355 ZDB
Dokument  (1.409 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag thematisiert die Implementation eines kombinierten Self-Assessment-Verfahrens in der universitären Lehrkräftebildung im Fach der Sozialwissenschaften. Unter Einsatz eines standardisierten Testinstruments werden im Rahmen einer Leistungsdiagnostik sowohl das Professionswissen von Lehramtsstudierenden als auch ihre Einschätzungen des eigenen Wissensstandes erhoben. Am Beispiel der Ergebnisse einer Teilstudie werden Potenziale und Herausforderungen dieses multiperspektivischen Self-Assessment-Verfahrens für die evidenzbasierte Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung des Lehramtsstudiums aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This article discusses the implementation of a combined self-assessment procedure in university teacher education in the social sciences. A standardised test instrument is used to assess both the professional knowledge of pre-service teachers and their assessment of their own level of knowledge as part of performance diagnostics. The potential and the challenges of this multi-perspective self-assessment procedure for evidence-based quality assurance and development of teacher education are demonstrated using the results of a sub-study as an example. (DIPF/Orig.)
Verlags-URL
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.04.2025
QuellenangabeManzel, Sabine; Niedecker, Judith; Heyen, Frederik: Self-Assessments als Instrument zur Leistungsdiagnostik und evidenzbasierten Weiterentwicklung der Qualität im Lehramtsstudium der Sozialwissenschaften - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 42 (2024) 3, S. 339-355 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-329191 - DOI: 10.25656/01:32919; 10.36950/bzl.42.3.2024.10381
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen