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Originaltitel |
Neurodidaktik und die Normativität des Lernens |
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Paralleltitel | Neurodidactics and the Normativity of Learning |
Autor | Giesinger, Johannes |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Rundschau 63 (2009) 5, S. 527-538 |
Dokument | Volltext (275 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Kultur; Wissen; Soziale Beziehung; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Natur; Neuro-Wissenschaften; Neurobiologie; Naturwissenschaften; Teilnahme; Gehirn; Hirnforschung; Bildungsphilosophie; Lerntheorie; Imitationslernen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0030-9273; 00309273 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Beitrag wird eine Argumentation gegen das Ansinnen entwickelt, Lernen mit neurologischen Veränderungen zu identifizieren. Im ersten Teil wird menschliches Lernen, auf der Basis neuerer neurowissenschaftlicher und evolutionsbiologischer Erkenntnisse, als Wechselwirkung von Natur und Kultur dargestellt. Dar zweite Teil hebt einen bestimmten Aspekt kulturellen Lernens hervor, nämlich dessen Normativität. Der dritte Teil bringt die bis dahin gemachten Überlegungen mit der von Jürgen Habermas vorgeschlagenen Unterscheidung zwischen Teilnehmer- und Beobachterperspektive in Verbindung. (DIPF/Orig.) |
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Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.11.2010 |
Quellenangabe | Giesinger, Johannes: Neurodidaktik und die Normativität des Lernens - In: Pädagogische Rundschau 63 (2009) 5, S. 527-538 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-32974 - DOI: 10.25656/01:3297 |