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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330047
DOI: 10.25656/01:33004; 10.35468/6163-14
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330047
DOI: 10.25656/01:33004; 10.35468/6163-14
Titel |
Interdisziplinärer Mathematikunterricht mit programmierbaren Robotern |
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Autor |
Plangg, Simon ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 231-241 |
Dokument | Volltext (366 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Interdisziplinarität; Fächerübergreifender Unterricht; Mathematikunterricht; Roboter; Projekt; Bildung; Labor; Österreich |
Teildisziplin | Schulpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4; 9783781527034; 3781527034 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Idee dieses Projekts ist es, den beteiligten Schüler:innen und Studierenden Interdisziplinarität erfahrbar zu machen, indem sie einen fahrbaren Roboter programmieren. Ausgehend von zumeist mathematischen Themen entwickeln Studierende im Rahmen einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung des Lehramtsstudiums für das Unterrichtsfach Mathematik Aufgaben und Materialien für den Unterrichtseinsatz, die sodann nach Möglichkeit an einer Schule erprobt und evaluiert werden. Die Schüler:innen beteiligen sich, indem sie diese Lernumgebungen in Form von Projekttagen an der Schule nutzen. Zahlreiche Schulen, Schüler:innen und Studierende haben sich an diesem Projekt seit dem Start im Wintersemester 2019/20 beteiligt. Der vorliegende Beitrag zeigt neben beispielhaften Möglichkeiten interdisziplinärer Ansätze hinsichtlich des Lernens im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich auch erste Ergebnisse zur Ausgestaltung der Interdisziplinarität sowohl aus der Sicht der beteiligten Schüler:innen, als auch aus jener der Studierenden auf. Eine Auseinandersetzung mit Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Projekts bildet den Abschluss der Ausführungen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 16.04.2025 |
Quellenangabe | Plangg, Simon: Interdisziplinärer Mathematikunterricht mit programmierbaren Robotern - In: Nagele, Fabio [Hrsg.]; Greiner, Ulrike [Hrsg.]; Ivanova, Mishela [Hrsg.]; Windischbauer, Elfriede [Hrsg.]: Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 231-241 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330047 - DOI: 10.25656/01:33004; 10.35468/6163-14 |