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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330373
DOI: 10.25656/01:33037; 10.3224/zisu.v12i1.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330373
DOI: 10.25656/01:33037; 10.3224/zisu.v12i1.07
Originaltitel |
Figuren der Interferenz im Sprechen über heteronormativitätskritische Fachunterrichtsgestaltung |
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Paralleltitel | Forms of interference: speaking about challenging heteronormative lesson designs |
Autor |
Langer, Anja ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 12 (2023) 12, S. 120-135 ![]() |
Dokument | Volltext (347 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Qualitative Forschung; Reproduktion; Soziale Norm; Lehrerfortbildung; Gespräch; Unterrichtsgestaltung; Geschlecht; Sexualität; Fachunterricht; Teilnehmer; Analyse; Kritik; Ordnung; Rekonstruktion; Transkription |
Teildisziplin | Schulpädagogik Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-8474-2706-3; 9783847427063 |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Ausgehend von sich mehrenden Rufen nach einer heteronormativitätskritischen Fachunterrichtsgestaltung wird im Beitrag der Frage nachgegangen, in welches Verhältnis Fachunterricht und Heteronormativitätskritik im Rahmen einer Lehrkräftefortbildung gesetzt werden. Auf Basis der adressierungsanalytischen Rekonstruktion (Kuhlmann et al. 2017; Ricken et al. 2017) ausgewählter Transkriptauszüge werden drei im Sprechen der an der Fortbildung Beteiligten zum Ausdruck kommende Figuren der Interferenz von Fachunterricht und Heteronormativitätskritik herausgearbeitet: Einbauen, Anbauen, Umbauen. Welchen Logiken die Figuren folgen und inwiefern ebendiese als heteronormativitätskritische Ergänzungen oder als Disruptionen verstanden werden können, wird unter Rekurs auf zwei unterschiedliche Verständnisse von Interferenz diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Based on increasing calls for challenging heteronormative lesson designs, this article explores the question of the relationship between lesson design and critique of heteronormativity in the context of a teacher training. Based on reconstructions of selected transcript excerpts via the addressing analysis (Kuhlmann et al. 2017; Ricken et al. 2017), three forms of interference of lesson design and critique of heteronormativity expressed in the speech of the participants in the teacher training are elaborated: building in, building on, rebuilding. Which logics these forms follow and whether they can be understood as heteronormative-critical additions or as disruptions is discussed with reference to two different understandings of interference. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2023 |
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Eintrag erfolgte am | 22.04.2025 |
Quellenangabe | Langer, Anja: Figuren der Interferenz im Sprechen über heteronormativitätskritische Fachunterrichtsgestaltung - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 12 (2023) 12, S. 120-135 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330373 - DOI: 10.25656/01:33037; 10.3224/zisu.v12i1.07 |