Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lesen digital. Komponenten und Prozesse einer sich wandelnden Kompetenz
Autor
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 660 S.
Dokument  (7.185 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7799-5520-7; 978-3-7799-6220-5 ; 9783779955207; 9783779962205
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Lesen verändert sich durch die fortschreitende Digitalisierung. Lesen bleibt nach wie vor als grundlegende Kompetenz bedeutsam, doch seine Anforderungen transformieren sich, weil Leserinnen und Leser mehr und anspruchsvollere Aktivitäten zu koordinieren haben. Wer etwa im Internet liest, muss kuratierend, selbstreguliert und selektiv vorgehen und dabei insbesondere das eigene Wissen nutzen, um zielgerichtet Informationen zu suchen, zu bewerten und zu verwenden. Der Band systematisiert die im Verbund auftretenden zentralen Prozesse und beleuchtet digitales Lesen aus (meta-)kognitiver Sicht. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.05.2025
QuellenangabePhilipp, Maik: Lesen digital. Komponenten und Prozesse einer sich wandelnden Kompetenz. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 660 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330935 - DOI: 10.25656/01:33093; 10.3262/978-3-7799-5520-7
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen