Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330935
DOI: 10.25656/01:33093; 10.3262/978-3-7799-5520-7
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330935
DOI: 10.25656/01:33093; 10.3262/978-3-7799-5520-7
Titel |
Lesen digital. Komponenten und Prozesse einer sich wandelnden Kompetenz |
---|---|
Autor |
Philipp, Maik ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 660 S. |
Dokument | Volltext (7.185 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lesekompetenz; Digitale Medien; Digitalisierung; Dokument; Leseförderung; Schule; Erziehungswissenschaft; Psychologie; Kognitionspsychologie |
Teildisziplin | Medienpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-5520-7; 978-3-7799-6220-5 ; 9783779955207; 9783779962205 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Lesen verändert sich durch die fortschreitende Digitalisierung. Lesen bleibt nach wie vor als grundlegende Kompetenz bedeutsam, doch seine Anforderungen transformieren sich, weil Leserinnen und Leser mehr und anspruchsvollere Aktivitäten zu koordinieren haben. Wer etwa im Internet liest, muss kuratierend, selbstreguliert und selektiv vorgehen und dabei insbesondere das eigene Wissen nutzen, um zielgerichtet Informationen zu suchen, zu bewerten und zu verwenden. Der Band systematisiert die im Verbund auftretenden zentralen Prozesse und beleuchtet digitales Lesen aus (meta-)kognitiver Sicht. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.05.2025 |
Quellenangabe | Philipp, Maik: Lesen digital. Komponenten und Prozesse einer sich wandelnden Kompetenz. Weinheim ; Basel : Beltz Juventa 2025, 660 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-330935 - DOI: 10.25656/01:33093; 10.3262/978-3-7799-5520-7 |