Detailanzeige
| Titel |
Überzeugungen angehender Deutschlehrer:innen zu literarischen Spaziergängen. Eine Evaluationsstudie |
|---|---|
| Autoren |
Kröber, Franz |
| Originalveröffentlichung | Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 79-99 |
| Dokument | Volltext (1.798 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Lehramtsstudent; Audioaufzeichnung; Außerschulisches Lernen; Literatur; Projekt; Raumvorstellung; Überzeugung; Seminar; Berlin; Deutschland |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/Sprache und Literatur |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Der Beitrag geht von der Prämisse aus, dass die Produktion und Durchführung literarischer Spaziergänge im Rahmen des Lehramtsstudiums positive Auswirkungen auf das Verstehen und Erfahren fiktiver Räume haben und entsprechend auch Überzeugungen zu dieser Form der Outdoor-Education beeinflussen können. Diese Annahme wird anhand eines Master-Seminars für Lehramtsstudierende exemplarisch durch eine zweimalige Fragebogenevaluation untersucht. Die Studie bietet einen exemplarischen Einblick in die Effekte der Integration literarischer Spaziergänge in die hochschulische Ausbildung. Von Interesse ist, welche Überzeugungen angehende Lehrer:innen hinsichtlich des didaktischen Potentials literarischer Spaziergänge durch die praktische Umsetzung ebendieser entwickeln. Davon ausgehend eröffnen sich empirische und theoretisch-konzeptionelle Perspektiven auf Ziele und Zwecke literarischer Spaziergänge in hochschuldidaktischen Kontexten. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 05.11.2025 |
| Quellenangabe | Kröber, Franz; Witte, Jennifer: Überzeugungen angehender Deutschlehrer:innen zu literarischen Spaziergängen. Eine Evaluationsstudie - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 79-99 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331543 - DOI: 10.25656/01:33154 |