Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Überzeugungen angehender Deutschlehrer:innen zu literarischen Spaziergängen. Eine Evaluationsstudie
Autoren
OriginalveröffentlichungGeneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 79-99
Dokument  (1.798 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-534-40801-6; 978-3-534-40800-9; 9783534408016; 9783534408009
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag geht von der Prämisse aus, dass die Produktion und Durchführung literarischer Spaziergänge im Rahmen des Lehramtsstudiums positive Auswirkungen auf das Verstehen und Erfahren fiktiver Räume haben und entsprechend auch Überzeugungen zu dieser Form der Outdoor-Education beeinflussen können. Diese Annahme wird anhand eines Master-Seminars für Lehramtsstudierende exemplarisch durch eine zweimalige Fragebogenevaluation untersucht. Die Studie bietet einen exemplarischen Einblick in die Effekte der Integration literarischer Spaziergänge in die hochschulische Ausbildung. Von Interesse ist, welche Überzeugungen angehende Lehrer:innen hinsichtlich des didaktischen Potentials literarischer Spaziergänge durch die praktische Umsetzung ebendieser entwickeln. Davon ausgehend eröffnen sich empirische und theoretisch-konzeptionelle Perspektiven auf Ziele und Zwecke literarischer Spaziergänge in hochschuldidaktischen Kontexten. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.11.2025
QuellenangabeKröber, Franz; Witte, Jennifer: Überzeugungen angehender Deutschlehrer:innen zu literarischen Spaziergängen. Eine Evaluationsstudie - In: Geneuss, Katrin [Hrsg.]; Hoiß, Christian [Hrsg.]: Literarische Spaziergänge im Deutschunterricht. Gegenstände, Arrangements, Begegnungsräume. Darmstadt : wbg Academic 2023, S. 79-99 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-331543 - DOI: 10.25656/01:33154
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen