Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Eine neue Einheit von Forschung und Lehre für eine evidenzbasierte Lehrpraxis?!
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz 35 (2022) 65, S. 35-59 ZDB
Dokument  (1.078 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 2196-1425; 09336389; 21961425
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Anne Gräf wirft einen kritisch-analytischen Blick auf die Reformen, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) angestoßen wurden und auch die Universität als Ort der Forschung betreffen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf dem Verhältnis von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften gelegt. Grundlage der Analyse bilden Publikationen aus QLB-Projekten an Hochschulen in Bremen, Freiburg, Hamburg, Kassel und Kiel, die
sich schwerpunktmäßig mit der Förderung der Kohärenz zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften beschäftigen. Ziel ist es, das Verständnis von Theorie- bzw. Begriffsarbeit und empirischer Forschung aus den Publikationen zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.11.2025
QuellenangabeGräf, Anne: Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Eine neue Einheit von Forschung und Lehre für eine evidenzbasierte Lehrpraxis?! - In: Pädagogische Korrespondenz 35 (2022) 65, S. 35-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332061 - DOI: 10.25656/01:33206; 10.3224/paek.v35i1.03
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen