Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332061
DOI: 10.25656/01:33206; 10.3224/paek.v35i1.03
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332061
DOI: 10.25656/01:33206; 10.3224/paek.v35i1.03
| Titel |
Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Eine neue Einheit von Forschung und Lehre für eine evidenzbasierte Lehrpraxis?! |
|---|---|
| Autor |
Gräf, Anne |
| Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz 35 (2022) 65, S. 35-59 |
| Dokument | Volltext (1.078 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Forschung; Lehrerbildung; Lehre; Kohärenz; Hochschule; Evidenz; Praxisanforderung; Lehramtsstudium; Kritik |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0933-6389; 2196-1425; 09336389; 21961425 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Anne Gräf wirft einen kritisch-analytischen Blick auf die Reformen, die durch die Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) angestoßen wurden und auch die Universität als Ort der Forschung betreffen. Ein besonderer Fokus wird dabei auf dem Verhältnis von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften gelegt. Grundlage der Analyse bilden Publikationen aus QLB-Projekten an Hochschulen in Bremen, Freiburg, Hamburg, Kassel und Kiel, die sich schwerpunktmäßig mit der Förderung der Kohärenz zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften beschäftigen. Ziel ist es, das Verständnis von Theorie- bzw. Begriffsarbeit und empirischer Forschung aus den Publikationen zu rekonstruieren. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2022 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 25.11.2025 |
| Quellenangabe | Gräf, Anne: Die Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Eine neue Einheit von Forschung und Lehre für eine evidenzbasierte Lehrpraxis?! - In: Pädagogische Korrespondenz 35 (2022) 65, S. 35-59 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332061 - DOI: 10.25656/01:33206; 10.3224/paek.v35i1.03 |