Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Bildungstheoretischer Vergleich schulpädagogischer und grundschulpädagogischer Hand-, Einführungs- und Studienbücher. Reflexionen zum Verhältnis von Schulpädagogik, Grundschulpädagogik und Allgemeine Didaktik
Autor
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz 35 (2022) 65, S. 60-76 ZDB
Dokument  (933 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389; 2196-1425; 09336389; 21961425
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Sascha Kabel vergleicht schulpädagogische und grundschulpädagogische Einführungs-, Hand- und Studienbücher und ihr Beitrag zur Allgemeinen Didaktik. Geprüft wird, ob und welche Differenzen der Theoretisierung unterrichtlicher Vermittlung sich in schulpädagogischen und grundschulpädagogischen Einführungs- und Grundlagenwerken bestimmen lassen. Im Kern steht dabei das Verhältnis von Schulpädagogik und Grundschulpädagogik. Dieses wird mit Blick auf die in den Büchern zu findenden didaktischen Modelle und Konzepte untersucht, zueinander relationiert und auf den Bedeutungsverlust allgemeindidaktischen Denkens hin befragt werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am25.11.2025
QuellenangabeKabel, Sascha: Bildungstheoretischer Vergleich schulpädagogischer und grundschulpädagogischer Hand-, Einführungs- und Studienbücher. Reflexionen zum Verhältnis von Schulpädagogik, Grundschulpädagogik und Allgemeine Didaktik - In: Pädagogische Korrespondenz 35 (2022) 65, S. 60-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332072 - DOI: 10.25656/01:33207; 10.3224/paek.v35i1.04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen