Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332072
DOI: 10.25656/01:33207; 10.3224/paek.v35i1.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332072
DOI: 10.25656/01:33207; 10.3224/paek.v35i1.04
| Titel |
Bildungstheoretischer Vergleich schulpädagogischer und grundschulpädagogischer Hand-, Einführungs- und Studienbücher. Reflexionen zum Verhältnis von Schulpädagogik, Grundschulpädagogik und Allgemeine Didaktik |
|---|---|
| Autor |
Kabel, Sascha |
| Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz 35 (2022) 65, S. 60-76 |
| Dokument | Volltext (933 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildungstheorie; Schulpädagogik; Grundschule; Allgemeine Didaktik; Lehrbuch; Handbuch; Grundschulpädagogik |
| Teildisziplin | Allgemeine Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0933-6389; 2196-1425; 09336389; 21961425 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2022 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Deutsch): | Sascha Kabel vergleicht schulpädagogische und grundschulpädagogische Einführungs-, Hand- und Studienbücher und ihr Beitrag zur Allgemeinen Didaktik. Geprüft wird, ob und welche Differenzen der Theoretisierung unterrichtlicher Vermittlung sich in schulpädagogischen und grundschulpädagogischen Einführungs- und Grundlagenwerken bestimmen lassen. Im Kern steht dabei das Verhältnis von Schulpädagogik und Grundschulpädagogik. Dieses wird mit Blick auf die in den Büchern zu findenden didaktischen Modelle und Konzepte untersucht, zueinander relationiert und auf den Bedeutungsverlust allgemeindidaktischen Denkens hin befragt werden. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2022 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 25.11.2025 |
| Quellenangabe | Kabel, Sascha: Bildungstheoretischer Vergleich schulpädagogischer und grundschulpädagogischer Hand-, Einführungs- und Studienbücher. Reflexionen zum Verhältnis von Schulpädagogik, Grundschulpädagogik und Allgemeine Didaktik - In: Pädagogische Korrespondenz 35 (2022) 65, S. 60-76 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332072 - DOI: 10.25656/01:33207; 10.3224/paek.v35i1.04 |