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Originaltitel
Der gesunde Umgang mit (kindlichen) Emotionen
ParalleltitelThe healthy handling of (children's) emotions
Autor
OriginalveröffentlichungWicki, Monika T. [Hrsg.]; Törmänen, Minna R. K. [Hrsg.]: Bildung für alle stärken. Ein Handbuch für die evidenzbasierte Entwicklung inklusiver Schulen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 164-174
Dokument  (395 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-7815-6167-0; 978-3-7815-2707-2; 9783781561670; 9783781527072
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Text befasst sich mit dem gesunden Umgang mit kindlichen Emotionen im schulischen Kontext. Er hebt die Bedeutung von Emotionen als Ausdruck von Bedürfnissen hervor und beschreibt, wie Erwachsene durch ein besseres Verständnis von Emotionen, insbesondere durch das Konzept der Metaemotionen, positiv auf das Verhalten von Kindern einwirken können. Der besonders wirkungsvolle Ansatz des Emotionscoachings wird vorgestellt, wobei fünf zentrale Schritte erläutert werden: das frühzeitige Bemerken von Emotionen, die Nutzung dieser als Gelegenheit zur Nähe, Empathie, das Finden von Worten für die Emotionen und gemeinsames Problemlösen. Der Text betont, dass ein reflektierter und einfühlsamer Umgang mit Emotionen die emotionale Entwicklung von Kindern fördert und sowohl für das Kind als auch für die Erwachsenen im schulischen Umfeld entlastend wirkt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The text addresses the healthy handling of children’s emotions in the school context. It highlights the importance of emotions as expressions of needs and describes how adults can positively influence children’s behaviour through a better understanding of emotions, particularly through clarifying their own meta-emotions. The particularly effective approach of emotion coaching is presented, with five key steps explained: early recognition of emotions, using them as opportunities for connection, empathy, finding words for the emotions, and solving problems together. The text emphasizes that a reflective and empathetic approach to emotions promotes children’s emotional development and provides relief for both the child and the adults in the school environment. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Bildung für alle stärken. Ein Handbuch für die evidenzbasierte Entwicklung inklusiver Schulen
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Eintrag erfolgte am27.05.2025
QuellenangabeBurkhardt, Susan Christina Annamaria: Der gesunde Umgang mit (kindlichen) Emotionen - In: Wicki, Monika T. [Hrsg.]; Törmänen, Minna R. K. [Hrsg.]: Bildung für alle stärken. Ein Handbuch für die evidenzbasierte Entwicklung inklusiver Schulen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2025, S. 164-174 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-332252 - DOI: 10.25656/01:33225; 10.35468/6167-12
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