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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333635
DOI: 10.25656/01:33363; 10.5281/zenodo.165516
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333635
DOI: 10.25656/01:33363; 10.5281/zenodo.165516
Titel |
Modellierung und Erfassung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei (Lehramts-) Studierenden im Fach Physik |
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Autor |
Straube, Philipp ![]() |
Originalveröffentlichung | Berlin : Logos Verlag 2016, 177 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 209) - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016) |
Dokument | Volltext (2.638 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Wissen; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachwissen; Erkenntnis; Messung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Physik; Universität; Wissenschaftstheorie; Student; Studienfach; Studiengang; Modell; Rasch-Modell; Modellierung; Testkonstruktion; Test; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8325-4351-8; 9783832543518 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Für Studiengänge an deutschen Hochschulen wird heute meistens eine Orientierung an Kompetenzen eingefordert. Die zur Messung dieser Kompetenzen nötigen Testinstrumente fehlen aber weitestgehend. Im Kooperationsprojekt "Ko-WADiS", in dem diese Studie angesiedelt war, wurde ein Kompetenztest zur naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung entwickelt. Erkenntnisgewinnung wird dabei als ein komplexer Problemlöseprozess im Sinne des Scientific Reasoning angesehen. Auf Grundlage dieser theoretischen Überlegungen wurden zunächst ein Kompetenzmodell adaptiert und Items entwickelt. Für diese Studie wurde der Kompetenztest in einer querschnittlichen Untersuchung bei Studierenden der Physik eingesetzt. Die empirischen Ergebnisse deuten auf die beste Passung eines eindimensionalen Modells hin. Auf Basis dieses Modells wurden weitere Analysen vorgenommen. Hierbei wird deutlich, dass erwartungskonform Masterstudierende einen höheren Kompetenzstand als Bachelorstudierende haben. Gleichzeitig gibt es Evidenz für einen signifikanten Vorteil der Fachstudierenden im Vergleich zu den Lehramtsstudierenden. Keine Vorteile zeigen sich hingegen für Lehramtsstudierende der Physik mit einem weiteren naturwissenschaftlichen Fach. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 23.07.2025 |
Quellenangabe | Straube, Philipp: Modellierung und Erfassung von Kompetenzen naturwissenschaftlicher Erkenntnisgewinnung bei (Lehramts-) Studierenden im Fach Physik. Berlin : Logos Verlag 2016, 177 S. - (Studien zum Physik- und Chemielernen; 209) - (Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333635 - DOI: 10.25656/01:33363; 10.5281/zenodo.165516 |