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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333703
DOI: 10.25656/01:33370; 10.5281/zenodo.1069431
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333703
DOI: 10.25656/01:33370; 10.5281/zenodo.1069431
Titel |
Magnetismus hoch 4. Fachliche Strukturierung und Entwicklung multipler Repräsentationen zum Magnetismus für die Hochschule |
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Autor |
Laumann, Daniel ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Berlin : Logos Verlag 2017, 626 S. - (Lernen in Naturwissenschaften; 2) - (Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2017) |
Dokument | Volltext (11.668 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
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Schlagwörter (Deutsch) | Hochschulbildung; Hochschullehre; Lehrerausbildung; Fachdidaktik; Magnetismus; Physikunterricht; Wissensvermittlung; Konzept; Konzeptentwicklung; Experiment; Medieneinsatz; Digitale Medien; Lerninhalt; Theorie; Forschungsstand; Projekt; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung |
Teildisziplin | Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8325-4571-0; 9783832545710 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Magnetische Phänomene sind die Grundlage für eine Vielzahl technologischer Anwendungen und deshalb für unseren Alltag hochrelevant. Auch in der schulischen und universitären Lehre wird das Themenfeld Magnetismus traditionell berücksichtigt. Trotz der unbestrittenen Bedeutung dieses Inhaltsbereiches, weist der aktuelle fachdidaktische Forschungsstand auf Defizite der existierenden Vermittlungsansätze hin. Das Projekt Magnetismus hoch 4 strebt die Entwicklung eines neuartigen und anschlussfähigen Lehrkonzeptes zum Magnetismus an. Die Entwicklung des Lehrkonzeptes beinhaltet eine fachdidaktisch fundierte Sachstruktur, experimentelle Zugänge sowie digitale Medien und fokussiert in der vorliegenden Arbeit die Erscheinungsformen Diamagnetismus, Paramagnetismus und Ferromagnetismus als Lerninhalte der Hochschullehre. Im Sinne des Design-Based Research-Ansatzes erfolgt die konzeptionelle Erarbeitung des Designs zunächst auf Grundlage theoretischer und empirischer Befunde. Nachfolgend an die Entwicklungsarbeit sieht die Methode die praktische Erprobung der Inhalte mit ergänzenden empirischen Untersuchungen vor. Beide Phasen werden für das Projekt Magnetismus hoch 4 ebenfalls im Rahmen dieser Arbeit dargestellt. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 24.07.2025 |
Quellenangabe | Laumann, Daniel: Magnetismus hoch 4. Fachliche Strukturierung und Entwicklung multipler Repräsentationen zum Magnetismus für die Hochschule. Berlin : Logos Verlag 2017, 626 S. - (Lernen in Naturwissenschaften; 2) - (Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2017) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-333703 - DOI: 10.25656/01:33370; 10.5281/zenodo.1069431 |