Detailanzeige
| Titel |
Goals of learning and the organization of knowledge |
|---|---|
| Autor | Csapó, Benö |
| Originalveröffentlichung | Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 12-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) |
| Dokument | Volltext (239 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Lernziel; Lernen; Wissen; Modell; Wissenserwerb; Lerninhalt; Lernpsychologie; Kognitive Prozesse; Soziokulturelle Bedingungen; Wissenstransfer; Kompetenz; Empirische Forschung; Curriculumentwicklung; Leistungsmessung |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-407-41157-0; 9783407411570 |
| ISSN | 0514-2717; 05142717 |
| Sprache | Englisch |
| Erscheinungsjahr | 2010 |
| Begutachtungsstatus | Peer-Review |
| Abstract (Englisch): | In this paper the author outlines a framework for interpreting the concept of competence. In so doing he offers a systematic way for comparing educational standards, curricula and assessment practices that will help us to better identify the goals of learning and design curricula. (DIPF/Orig.) |
| Abstract (Deutsch): | In [diesem] Beitrag untersucht der Autor grundlegende Fragen der Kompetenzmodellierung und der Kompetenzmessung, indem er Bildungsziele, Curricula und Assessment-Ansätze vor dem Hintergrund eines umfassenden Rahmenmodells zueinander in Beziehung setzt. (DIPF/Orig.) |
| Beitrag in: | Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 24.11.2010 |
| Quellenangabe | Csapó, Benö: Goals of learning and the organization of knowledge - In: Klieme, Eckhard [Hrsg.]; Leutner, Detlev [Hrsg.]; Kenk, Martina [Hrsg.]: Kompetenzmodellierung. Zwischenbilanz des DFG-Schwerpunktprogramms und Perspektiven des Forschungsansatzes. Weinheim ; Basel : Beltz 2010, S. 12-27. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 56) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-33435 - DOI: 10.25656/01:3343 |