Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335671
DOI: 10.25656/01:33567; 10.36950/bzl.43.1.2025.10386
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335671
DOI: 10.25656/01:33567; 10.36950/bzl.43.1.2025.10386
Originaltitel |
Zur professionellen Reflexionskompetenz angehender Berufsschullehrer:innen im Praktikum: "Ich bin in einen Lehrvortrag verfallen und habe den Lernenden zu wenig Zeit zum Überlegen gegeben" |
---|---|
Paralleltitel | Professional reflection skills of pre-service vocational-school teachers during practical training |
Autoren |
Ackermann, Nicole ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 43 (2025) 1, S. 25-40 ![]() |
Dokument | Volltext (994 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Reflexion <Phil>; Praktikum; Berufsbildende Schule; Lehramtsstudent; Unterrichtspraxis; Professionalität; Situation |
Teildisziplin | Erwachsenenbildung / Weiterbildung |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Reflexion über das Wissen und Handeln in der Unterrichtspraxis gilt in der Lehrer:innenbildung als ein Schlüssel zur Professionalität. Dieser Beitrag untersucht die professionelle Reflexionskompetenz angehender Lehrer:innen für berufliche Schulen basierend auf reflektierten «irritierenden» Unterrichtssituationen im Praktikum und mittels eines neu entwickelten Analyseinstruments. In den Situationen dominieren die unteren Stufen der Reflexionskomplexität. Bei den Studierenden lassen sich drei Profile der Reflexionskomplexität charakterisieren, die positiv mit der Unterrichtserfahrung zusammenhängen. Es werden Implikationen für die Professionsforschung und die Lehrer:innenbildung skizziert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Reflection on knowledge and action in practical teaching is seen as a key to professionalism in teacher education. This paper examines the professional reflection skills of pre-service teachers for vocational schools on the basis of reflected «confusing» teaching-learning situations during practical training and by means of a newly developed analytical framework. The results show that the lower levels of reflection complexity dominate in the situations. Furthermore, three profiles of reflection complexity can be characterised among the students that are positively related to teaching experience. We derive implications for professional research and teacher training. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.08.2025 |
Quellenangabe | Ackermann, Nicole; Wick, Jeannette: Zur professionellen Reflexionskompetenz angehender Berufsschullehrer:innen im Praktikum: "Ich bin in einen Lehrvortrag verfallen und habe den Lernenden zu wenig Zeit zum Überlegen gegeben" - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 43 (2025) 1, S. 25-40 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335671 - DOI: 10.25656/01:33567; 10.36950/bzl.43.1.2025.10386 |