Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Zur professionellen Reflexionskompetenz angehender Berufsschullehrer:innen im Praktikum: "Ich bin in einen Lehrvortrag verfallen und habe den Lernenden zu wenig Zeit zum Überlegen gegeben"
ParalleltitelProfessional reflection skills of pre-service vocational-school teachers during practical training
Autoren
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 43 (2025) 1, S. 25-40 ZDB
Dokument  (994 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Reflexion über das Wissen und Handeln in der Unterrichtspraxis gilt in der Lehrer:innenbildung als ein Schlüssel zur Professionalität. Dieser Beitrag untersucht die professionelle Reflexionskompetenz angehender Lehrer:innen für berufliche Schulen basierend auf reflektierten «irritierenden» Unterrichtssituationen im Praktikum und mittels eines neu entwickelten Analyseinstruments. In den Situationen dominieren die unteren Stufen der Reflexionskomplexität. Bei den Studierenden lassen sich drei Profile der Reflexionskomplexität charakterisieren, die positiv mit der Unterrichtserfahrung zusammenhängen. Es werden Implikationen für die Professionsforschung und die Lehrer:innenbildung skizziert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Reflection on knowledge and action in practical teaching is seen as a key to professionalism in teacher education. This paper examines the professional reflection skills of pre-service teachers for vocational schools on the basis of reflected «confusing» teaching-learning situations during practical training and by means of a newly developed analytical framework. The results show that the lower levels of reflection complexity dominate in the situations. Furthermore, three profiles of reflection complexity can be characterised among the students that are positively related to teaching experience. We derive implications for professional research and teacher training. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am19.08.2025
QuellenangabeAckermann, Nicole; Wick, Jeannette: Zur professionellen Reflexionskompetenz angehender Berufsschullehrer:innen im Praktikum: "Ich bin in einen Lehrvortrag verfallen und habe den Lernenden zu wenig Zeit zum Überlegen gegeben" - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 43 (2025) 1, S. 25-40 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-335671 - DOI: 10.25656/01:33567; 10.36950/bzl.43.1.2025.10386
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen