Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336290
DOI: 10.25656/01:33629; 10.35468/jlb-01-2025-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336290
DOI: 10.25656/01:33629; 10.35468/jlb-01-2025-05
Titel |
Musikpädagogik im Maker Space. Ein neues Raumkonzept für die Lehrer*innenbildung? |
---|---|
Autoren |
Schmitt-Weidmann, Karolin ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 64-73 ![]() |
Dokument | Volltext (510 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Raum; Musikpädagogik; Kompetenz; Konzept; Hochschule; Digitalisierung; Stuttgart |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag beschreibt zunächst die pädagogischen Überlegungen der Maker Education und aktueller Maker Space-Konzeptionen. Konkret wird das Projekt der Errichtung eines Maker Space-Gebäudes für die künstlerisch-pädagogische Bildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) Stuttgart vorgestellt. Die Nutzung als Arbeitsraum, Lernraum und Raum für formale Weiterbildung erfordert Raumkompetenz. Diese Kompetenz kann im Maker Space zwischen Lehrenden und Studierenden kritisch reflektiert und weiterentwickelt werden. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.07.2025 |
Quellenangabe | Schmitt-Weidmann, Karolin; Weidmann, Dirk: Musikpädagogik im Maker Space. Ein neues Raumkonzept für die Lehrer*innenbildung? - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 64-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336290 - DOI: 10.25656/01:33629; 10.35468/jlb-01-2025-05 |