Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Musikpädagogik im Maker Space. Ein neues Raumkonzept für die Lehrer*innenbildung?
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 64-73 ZDB
Dokument  (510 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag beschreibt zunächst die pädagogischen Überlegungen der Maker Education und aktueller Maker Space-Konzeptionen. Konkret wird das Projekt der Errichtung eines Maker Space-Gebäudes für die künstlerisch-pädagogische Bildung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HMDK) Stuttgart vorgestellt. Die Nutzung als Arbeitsraum, Lernraum und Raum für formale Weiterbildung erfordert Raumkompetenz. Diese Kompetenz kann im Maker Space zwischen Lehrenden und Studierenden kritisch reflektiert und weiterentwickelt werden. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am22.07.2025
QuellenangabeSchmitt-Weidmann, Karolin; Weidmann, Dirk: Musikpädagogik im Maker Space. Ein neues Raumkonzept für die Lehrer*innenbildung? - In: Journal für LehrerInnenbildung 25 (2025) 1, S. 64-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-336290 - DOI: 10.25656/01:33629; 10.35468/jlb-01-2025-05
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen