Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337358
DOI: 10.25656/01:33735; 10.3262/978-3-7799-8617-1
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337358
DOI: 10.25656/01:33735; 10.3262/978-3-7799-8617-1
Titel |
Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte |
---|---|
Weitere Beteiligte | Baur, Armin [Hrsg.] ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Weinheim : Beltz Juventa 2025, 342 S. |
Dokument | Volltext (25.611 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Biologieunterricht; Fachdidaktik; Sonderschule; Biologie; Methodik; Didaktik; Inklusion; Inklusive Pädagogik; Unterricht; Sonderpädagogik; Förderbedarf; Ziel; Prinzip; Modell; Unterrichtsplanung; Förderschwerpunkt |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7799-8617-1; 978-3-7799-8616-4; 9783779986171; 9783779986164 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Fach- und Lehrbuch thematisiert die Gestaltung von Biologieunterricht in Förderschulen und Inklusionsklassen aus wissenschaftlicher und schulpraktischer Sicht. Die Zielgruppen sind Lehrkräfte, Studierende, Referendar:innen sowie Fachdidaktiker:innen. Im Buch werden bewährte Ziele und Prinzipen des Unterrichts aus Sicht der Biologiedidaktik und der Sonderpädagogik dargestellt und durch ein Planungsmodell in Verbindung gebracht. Der Schwerpunkt liegt auf Hilfen und Anregungen für die methodische und didaktische Umsetzung von Biologieunterricht. Erstmals werden in einem Fach- und Lehrbuch Synergien beschrieben, von denen der Biologieunterricht sowohl in Regelschulen als auch in Förderschulen profitiert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 05.08.2025 |
Quellenangabe | Baur, Armin [Hrsg.]; Hammann, Marcus [Hrsg.]; Thyssen, Christoph [Hrsg.]; Bruckermann, Till [Hrsg.]: Inklusiver Biologieunterricht und sonderpädagogische Förderschwerpunkte. Weinheim : Beltz Juventa 2025, 342 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337358 - DOI: 10.25656/01:33735; 10.3262/978-3-7799-8617-1 |