Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Zur Bibel hinführen. Fördermöglichkeiten für Lehramtsstudierende der Theologie durch Lehrende der Bibelwissenschaft
Autor
OriginalveröffentlichungKassel : kassel university press 2025, 267 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 65) - (Dissertation, Universität Kassel, 2024)
Dokument  (6.255 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-7376-1230-2; 9783737612302
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusQualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift)
Abstract (Deutsch):In der Schnittmenge zwischen der Bibelwissenschaft und der Religionspädagogik positioniert, beschreibt die folgende Arbeit Ansatzmöglichkeiten, mit denen Lehrende Lehramtsstudierende der Theologie dabei unterstützen können, bibelwissenschaftliche Kompetenzen und das notwendige Wissen für den Lehrer:innenberuf zu erwerben. Aufgrund der zeitlichen Begrenzung, der inhaltlichen Fülle des Faches und der meist geringen biblischen Vorkenntnisse zu Beginn des Studiums kommt es erwartungsgemäß zu Schwierigkeiten im Lernprozess der Studierenden. Um diesen entgegenzuwirken, werden in dieser Arbeit positive Einflussnahmen vorgestellt und durch praktische Einschübe und Beispiele untermauert. Vorrangig die didaktische Reduktion sowie die von externen Faktoren beeinflussbaren Aspekte der menschlichen Motivation sind hierbei dargestellt und für neue Lehrende der Bibelwissenschaft aufbereitet. In der bibeldidaktischen Schnittstelle verortet, finden sich Verständnishilfen für die Lehr-Lern-Situationen als auch Impulse für die Lehrpraxis im Hochschulbereich in dieser Arbeit summiert. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am19.08.2025
QuellenangabeBierich-Zipprich, Kristina: Zur Bibel hinführen. Fördermöglichkeiten für Lehramtsstudierende der Theologie durch Lehrende der Bibelwissenschaft. Kassel : kassel university press 2025, 267 S. - (Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie und andere religionspädagogische Schätze; 65) - (Dissertation, Universität Kassel, 2024) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-337516 - DOI: 10.25656/01:33751; 10.17170/kobra-2025052011158
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen