Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Storytelling mit Storyteller. Literarisches und sprachliches Lernen mit einem Puzzle-Videospiel
Autor
OriginalveröffentlichungNewsletter Deutsch (2025) Sept., S. 1-9
Dokument  (3.681 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Das Computerspiel Storyteller (Annapurna Interactive 2023) eignet sich gut, um Schüler:innen interaktiv die Grundbausteine von Geschichten entdecken zu lassen. Im Spiel werden Figuren und Szenen im Comic-Stil zu einer animierten Bild-Geschichte kombiniert, ohne sie zu verbalisieren. Im Unterricht erfolgt der Transfer von der digitalen in die analoge Sphäre, indem Schüler:innen die Storyteller-Geschichten auf unterschiedlichste Weisen versprachlichen und schriftlich oder mündlich präsentieren bzw. performativ (um-)gestalten, wie im vorliegenden Beitrag vorgeschlagen wird. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am05.09.2025
QuellenangabeDorostkar, Niku: Storytelling mit Storyteller. Literarisches und sprachliches Lernen mit einem Puzzle-Videospiel - In: Newsletter Deutsch (2025) Sept., S. 1-9 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-338214 - DOI: 10.25656/01:33821
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen