Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Inklusive versus separative Schulformen. Ein kritischer Blick auf die empirische Befundlage in der Trias Verhalten, Lernen und Sprache in einem narrativen Review
ParalleltitelInclusive versus separate schooling. A critical perspective on the empirical evidence for special needs in behavior, learning, and language in a narrative review
Autoren
OriginalveröffentlichungEmotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 7 (2025) 7, S. 154-164 ZDB
Dokument  (971 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISBN978-3-7815-6178-6; 978-3-7815-2717-1; 9783781561786; 9783781527171
ISSN2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Inklusive und separative Schulformen können Vor- und Nachteile auf kognitive und psychosoziale Entwicklungsbereiche von Kindern mit Förderbedarf in Verhalten, Lernen und Sprache haben. Die Effektivität der Schulform variiert je nach Entwicklungsbereich und Förderbedarf. Dieser Beitrag beleuchtet die empirische Befundlage zu Inklusion und Separation im deutschsprachigen Raum kritisch und stellt die Frage, ob die pädagogische Qualität im Vordergrund stehen sollte. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Inclusive and separate school forms can have both advantages and disadvantages for the cognitive and psychosocial development of children with special needs in behavior, learning, and language. The effectiveness of each school type varies depending on the developmental area and specific support needs. This article critically examines empirical evidence on inclusion and separation in German-speaking countries and raises the question of whether the primary focus should be on the quality of pedagogy. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.09.2025
QuellenangabeHagmann-von Arx, Priska; Klaver, Peter; Sticca, Fabio; Link, Pierre-Carl: Inklusive versus separative Schulformen. Ein kritischer Blick auf die empirische Befundlage in der Trias Verhalten, Lernen und Sprache in einem narrativen Review - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 7 (2025) 7, S. 154-164 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339653 - DOI: 10.25656/01:33965; 10.35468/6178-09
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen