Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339697
DOI: 10.25656/01:33969; 10.35468/6178-13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339697
DOI: 10.25656/01:33969; 10.35468/6178-13
Originaltitel |
Emotions- und Beziehungsfokus im Schulalltag. Das Bindungsbrett als Instrument für Gesprächsführung, Reflexion und Psychoedukation |
---|---|
Paralleltitel | Focus on emotion and relationships in the school context. The bondingboard as a tool for dialogue, reflection and psychoeducation |
Autoren |
Steinke, Lothar ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 7 (2025) 7, S. 198-209 ![]() |
Dokument | Volltext (1.460 KB) |
Lizenz des Dokumentes |
|
Schlagwörter (Deutsch) | Emotion; Kompetenz; Affektive Bindung; Beziehungsfähigkeit; Bindung; Schule; Emotionale Beziehung; Bindungstheorie; Lehrer; Gespräch; Reflexion <Phil>; Schüler; Eltern; Visualisieren |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-7815-6178-6; 978-3-7815-2717-1; 9783781561786; 9783781527171 |
ISSN | 2629-0170; 2941-1998; 26290170; 29411998 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2025 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag führt das Bindungsbrett als innovative Figurentechnik ein, die dazu dient, Emotions- und Beziehungsdynamiken mithilfe eines symmetrischen Spielbretts mit den Achsen Erregungsniveau und emotionale Nähe darzustellen. Nach der theoretischen Fundierung in der Bindungstheorie werden die praktischen Einsatzmöglichkeiten im pädagogischen Kontext erläutert: Gespräche mit Schüler:innen und Eltern, Selbstreflexion von Lehrkräften sowie Anwendungen in Psychoedukation. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article presents the Bondingboard, a technique for visualizing emotional and relationship dynamics on a symmetrical game board defined by two axes: arousal level and emotional closeness. After providing a theoretical foundation rooted in attachment theory, the article explores practical applications of this technique within the educational context, including discussions with students and parents, self-reflection for teachers, and uses in psychoeducation. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE Jahr: 2025 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.09.2025 |
Quellenangabe | Steinke, Lothar; Tschopp, Cécile; Langnickel, Robert: Emotions- und Beziehungsfokus im Schulalltag. Das Bindungsbrett als Instrument für Gesprächsführung, Reflexion und Psychoedukation - In: Emotionale und soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen : ESE 7 (2025) 7, S. 198-209 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-339697 - DOI: 10.25656/01:33969; 10.35468/6178-13 |