Detailanzeige
Titel |
Von den Besten lernen. Dem Führungshandeln an erfolgreichen Schulen auf der Spur |
---|---|
Autor |
Schratz, Michael ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 9-13 ![]() |
Dokument | Volltext (944 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Führung; Schule; Phänomenologie; Handlung; Lernen; Wirkung; Aspekt; Register; Pädagogischer Bezug; Lerneffekt; Haltung; Forschungsprojekt |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In einem Forschungsprojekt wurden mit dem Deutschen Schulpreis ausgezeichnete Schulen besucht, um die Wirkung von Schulleitungshandeln auf das Lernen der Schüler/innen zu erkunden. Der gewählte phänomenologisch orientierte Ansatz eröffnete Einblicke in den facettenreichen Führungsalltag im Tagesgeschehen. Einzelne Facetten daraus werden im Beitrag vorgestellt und in Form eines "Registers" zusammengefasst. Die Studienergebnisse machen deutlich, dass sich Schulleitungshandeln aufgrund der Unverfügbarkeit im pädagogischen Bezug nicht standardisieren lässt, da hinter einer lernwirksamen Führung in situativen Entscheidungen eine achtsame Haltung steht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.10.2025 |
Quellenangabe | Schratz, Michael: Von den Besten lernen. Dem Führungshandeln an erfolgreichen Schulen auf der Spur - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 9-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340521 - DOI: 10.25656/01:34052 |