Detailanzeige
Titel |
Schulleitung als ewiges Spannungsfeld? |
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Autor |
Munker, Heidrun ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 22-25 ![]() |
Dokument | Volltext (620 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Schulleitung; Organisationsentwicklung; Paradox; Schulforschung; Schulentwicklung; Unterrichtsentwicklung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Schulleitung als Beruf ist in den vergangenen Jahren nicht wenig, sondern ausgesprochen umfangreich beforscht worden. Der vorhandene forschungs- und praxisorientierte Schuldiskurs wird nachfolgend mit anderem Blickwinkel durchdrungen, nämlich dem simplen wie aufklärungskräftigen Grundgedanken des Paradoxiebegriffs. In der Explikation nicht auflösbarer Widersprüche liegt der neue Blickwinkel. Er steht quer zu den vielfachen aktuellen pädagogischen Heilsversprechen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.10.2025 |
Quellenangabe | Munker, Heidrun: Schulleitung als ewiges Spannungsfeld? - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 3, S. 22-25 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340554 - DOI: 10.25656/01:34055 |