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Titel |
"Von der Beschämung zur Anerkennung". Ideen zu einem pädagogisch konstruktiven Umgang mit Scham |
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Autoren | Jnglin, Nicole; Zutter, Anna Barbara |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 33-36 ![]() |
Dokument | Volltext (692 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterricht; Verhalten; Schule; Schamgefühl; Selbstwertgefühl; Kind; Jugendlicher; Schulerfolg; Pädagogik; Anerkennung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sozialpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Scham und Beschämung spielen im Sozialraum Schule eine erhebliche Rolle. Da sich Scham negativ auf das Selbstwertgefühl von Kindern und Jugendlichen auswirken kann, könnte Beschämung auch den Schulerfolg negativ beeinflussen. Im Beitrag wird der Frage nachgegangen, wie mit Scham und Beschämungsprozessen pädagogisch konstruktiv umgegangen werden kann. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.10.2025 |
Quellenangabe | Jnglin, Nicole; Zutter, Anna Barbara: "Von der Beschämung zur Anerkennung". Ideen zu einem pädagogisch konstruktiven Umgang mit Scham - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 33-36 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340880 - DOI: 10.25656/01:34088 |