Detailanzeige
Titel |
Resilienzförderung als Mittel im Kampf gegen Kinderarmut? |
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Autoren |
Göppel, Rolf ![]() ![]() ![]() |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 36-41 ![]() |
Dokument | Volltext (739 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Resilienz; Armut; Vulnerabilität; Kinderarmut; Kindesentwicklung; Förderung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Taugt Resilienzförderung zur Armutsbekämpfung? Dieser Frage geht der folgende Artikel nach, indem zunächst Resilienz in Grundzügen erläutert wird, um dann Armutsbetroffenheit als einen Risikofaktor für kindliche Entwicklung zu beleuchten. Die Frage, inwiefern Schule Kinder mit Armutserfahrungen in ihrer Resilienz fördern kann, wird aus der Perspektive eines multisystemischen Ansatzes kritisch diskutiert. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.10.2025 |
Quellenangabe | Göppel, Rolf; Graf, Ulrike: Resilienzförderung als Mittel im Kampf gegen Kinderarmut? - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 8/9, S. 36-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-340891 - DOI: 10.25656/01:34089 |