Detailanzeige
| Titel |
Von Pornografie und Kompetenzen. Zugänge zum Thema Pornografie und Schule |
|---|---|
| Autor |
Ziemen, Danilo |
| Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 11, S. 21-23 |
| Dokument | Volltext (3.191 KB) |
| Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
| Schlagwörter (Deutsch) | Pornografie; Sexualität; Sexualpädagogik; Jugendsexualität; Digitale Medien; Kompetenz; Empirische Forschung |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
| Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
| ISSN | 0341-8294; 03418294 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2023 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Der Artikel beschäftigt sich zunächst damit, was Pornografie bedeutet, und verortet diese in der gesellschaftlichen Diskussion. Anschließend werden empirische Untersuchungen vorgestellt, welche sich mit der Nutzungshäufigkeit und den Auswirkungen beschäftigen. Darauffolgend werden das Modell der Pornografie-Kompetenz vorgestellt und pädagogische Konsequenzen erörtert. (DIPF/Orig.) |
| weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 16.10.2025 |
| Quellenangabe | Ziemen, Danilo: Von Pornografie und Kompetenzen. Zugänge zum Thema Pornografie und Schule - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 11, S. 21-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341005 - DOI: 10.25656/01:34100 |