Detailanzeige
Titel |
Humor hilft beim Lehren und Lernen. Ein Plädoyer für MEHR Humor im Unterricht |
---|---|
Autor | Rein, Mathias |
Originalveröffentlichung | Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 28-31 |
Dokument | Volltext (822 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Humor; Resilienz; Lernen; Unterricht; Motivation; Emotion; Schule; Lehrer; Unterrichtsklima |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0341-8294; 03418294 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2023 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Lehrende sind mit immer vielfältiger und komplexer werdenden Herausforderungen konfrontiert. Diese Herausforderungen sorgen für zunehmende Belastungen auf Seiten der Schüler/innen und Lehrer/innen. Schulstress, mit seinen bekannten negativen Auswirkungen, ist die Folge. Der vorliegende Beitrag zeigt das Potenzial von Witz und Humor auf, schwierige Unterrichtssituationen besser zu meistern, herausfordernde Lerninhalte "leichter" zu vermitteln und ein Unterrichtsklima zu schaffen, in dem Lehren und Lernen besser gelingt. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Lehren & Lernen Jahr: 2023 |
Statistik | ![]() |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 17.10.2025 |
Quellenangabe | Rein, Mathias: Humor hilft beim Lehren und Lernen. Ein Plädoyer für MEHR Humor im Unterricht - In: Lehren & Lernen 49 (2023) 12, S. 28-31 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341083 - DOI: 10.25656/01:34108 |