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| Titel |
Bereichsübergreifende Indikatoren |
|---|---|
| Autoren |
Hedtke, Reinhold |
| Originalveröffentlichung | Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Engartner, Tim [Hrsg.]; Hedtke, Reinhold [Hrsg.]; Oberle, Monika [Hrsg.]; Heijens, Marie [Hrsg.]; Hellmich, Simon Niklas [Hrsg.]; Hulkovych, Valeriia [Hrsg.]; Huschle, Lucy [Hrsg.]; Wasenitz, Stella [Hrsg.]: Pilotmonitor politische Bildung. Indikatoren zur datengestützten Berichterstattung. Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung 2025, S. 532-562. - (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung; 11134) |
| Dokument | Volltext (819 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
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| Schlagwörter (Deutsch) | Politische Bildung; Allgemein bildende Schule; Berufsbildende Schule; Hochschule; Lehrerbildung; Bildungsbereich; Indikator; Interdependenz; Deutschland |
| Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
| Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
| ISBN | 978-3-7425-1134-8; 9783742511348 |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die politische Sozialisation findet in mehreren Lebensphasen statt und steht unter dem Einfluss unterschiedlicher Einrichtungen, die konsekutiv oder zeitgleich durchlaufen werden. Die Lernenden nehmen dabei unterschiedlichste Rollen und Funktionen ein, auch als Lehrende, als Mitglieder von Organisationen mit Interessen und Rechten sowie immer auch als Bürgerinnen und Bürger. Das Kapitel konzipiert eine Perspektive auf den Prozess politischer Bildung, die diese unterschiedlichen Phasen und Kontexte integriert und Interdependenzen offenlegt. Dazu werden Querbezüge zwischen den in den Kapiteln 3 bis 6 dargestellten Indikatoren herausgearbeitet und exemplarisch drei Indikatoren skizziert, die Interdependenzen und gegebenenfalls Inkongruenzen zwischen unterschiedlichen Phasen und Bereichen des Bildungssystems erfassen. Das betrifft die Inkohärenz der Fachbezeichnung und der Fachorganisation politischer Bildung bei der Hälfte der Bundesländer, die Abstimmung der Themenfelder die in den unterschiedlichen Bildungsbereichen behandelt werden, die Vernetzung und den Informationsaustausch zwischen Schule, Hochschule, zweite und dritte Phase der Lehrkräftebildung sowie außerschulische Bildung. |
| Beitrag in: | Pilotmonitor politische Bildung. Indikatoren zur datengestützten Berichterstattung |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
| Eintrag erfolgte am | 23.10.2025 |
| Quellenangabe | Hedtke, Reinhold; Heijens, Marie; Huschle, Lucy: Bereichsübergreifende Indikatoren - In: Abs, Hermann Josef [Hrsg.]; Engartner, Tim [Hrsg.]; Hedtke, Reinhold [Hrsg.]; Oberle, Monika [Hrsg.]; Heijens, Marie [Hrsg.]; Hellmich, Simon Niklas [Hrsg.]; Hulkovych, Valeriia [Hrsg.]; Huschle, Lucy [Hrsg.]; Wasenitz, Stella [Hrsg.]: Pilotmonitor politische Bildung. Indikatoren zur datengestützten Berichterstattung. Bonn : Bundeszentrale für politische Bildung 2025, S. 532-562. - (Schriftenreihe / Bundeszentrale für Politische Bildung; 11134) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341229 - DOI: 10.25656/01:34122 |