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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341724
DOI: 10.25656/01:34172
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341724
DOI: 10.25656/01:34172
| Titel |
Künstliche Intelligenz in der schulischen Begabtenförderung – neue Fördermöglichkeiten, neue Herausforderungen. Grundlagen und Praxis |
|---|---|
| Autoren |
Steenbuck, Olaf |
| Originalveröffentlichung | Frankfurt am Main : Karg-Stiftung 2025, 56 S. |
| Dokument | Volltext (4.291 KB) |
| Lizenz des Dokumentes |
|
| Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Begabtenförderung; Didaktik; Forschendes Lernen; Individuelle Förderung; Künstliche Intelligenz; Projektlernen; Schule; Hochbegabung; Hoch Begabter; Förderung; Unterricht; Begabung |
| Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
| Sonstige beteiligte Institutionen | Karg-Stiftung [Hrsg.] |
| Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
| Sprache | Deutsch |
| Erscheinungsjahr | 2025 |
| Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
| Abstract (Deutsch): | Die Einsatzmöglichkeiten Künstlicher Intelligenz (KI) im Schulunterricht werden bereits vielfach diskutiert. KI bietet ein hohes Potenzial, um Lerninhalte zu differenzieren und individuelle Fördermöglichkeiten zu gestalten. In diesem Zusammenhang bietet KI auch vielfältige und teils neue methodische Möglichkeiten, um Lernsettings auf Lernmerkmale und Lernbedürfnisse hochbegabter Kinder und Jugendlicher abzustimmen. Die Begabtenförderung kann folglich in besonderer Weise von KI profitieren. Ein Grundlagenbeitrag befasst sich mit didaktischen Herleitungen und pädagogischen Voraussetzungen des Einsatzes Künstlicher Intelligenz in der Begabtenförderung und reflektiert Rahmenbedingungen und spezifische Herausforderungen. Ein Praxisbeitrag bietet eine Übersicht über die Anwendungsfelder von KI in der Begabtenförderung und stellt zahlreiche Praxisbeispiele und Anwendungsmöglichkeiten vor. (DIPF/Orig.) |
| Statistik | |
| Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
| Eintrag erfolgte am | 31.10.2025 |
| Quellenangabe | Karg-Stiftung [Hrsg.]: Künstliche Intelligenz in der schulischen Begabtenförderung – neue Fördermöglichkeiten, neue Herausforderungen. Grundlagen und Praxis. Frankfurt am Main : Karg-Stiftung 2025, 56 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-341724 - DOI: 10.25656/01:34172 |